Auto

Lehrt den Raptor das Fürchten Ram Rebel TRX lässt die Wüste beben

Dank 34 Zentimeter Federweg sollen auch Sprünge kein Problem für den Ram Rebel TRX sein.

Dank 34 Zentimeter Federweg sollen auch Sprünge kein Problem für den Ram Rebel TRX sein.

Die Fiat-Chrysler-Tochter Ram Trucks hat eine extrascharfe Variante des Rebel namens TRX vorgestellt. Mit Riesenrädern und einem 6,2-Liter-V8, der 575 PS leistet, soll das Konzeptauto den F-150 Raptor das Fürchten lehren.

Von seinen Riesenreifen trägt der Ram Rebel TRX sogar zwei huckepack.

Von seinen Riesenreifen trägt der Ram Rebel TRX sogar zwei huckepack.

Was für Ford der F-150 Raptor, ist für die Fiat-Chrysler-Marke Ram der Rebel, der mit üppiger Leistung, dicken Offroad-Reifen und ordentlich Bodenfreiheit deutlich mehr als nur Lastesel sein will. Wie man das wilde Treiben dieses Power-Trucks noch auf die Spitze treiben kann, zeigt Ram nun mit der Studie Rebel TRX.

Statt um eine mit ein paar Anbauteilen aufgemotzte Tuningversion handelt es sich um eine tiefgreifend modifizierte und von Grund auf neu aufgebaute Hardcore-Interpretation des Rebel. Besonders viel Aufwand wurde beim Fahrwerk betrieben, welches mit verbreiterter Spur und deutlich mehr Federweg fast schon das Kompetenzniveau von Desert-Racern erreicht. Dem Rebel wurden entsprechend Beadlock-Felgen mit extrabreiten 37-Zoll-Offroad-Reifen unter die deutlich erhöhte Karosserie geschnallt.

V8 mit Kompressoraufladung

Auch der Innenraum des Ram Rebel TRX wurde auf das sportliche Ansinnen des Offroad-Biestes hin optimiert.

Auch der Innenraum des Ram Rebel TRX wurde auf das sportliche Ansinnen des Offroad-Biestes hin optimiert.

Unter der Haube mobilisiert ein 6,2-Liter-V8 dank Kompressoraufladung 575 PS, die via Achtgang-Automatik an alle vier Riesenräder verteilt werden. Eine auf beiden Flanken in den Seitenschwellern austretende Auspuffanlage verspricht einen markanten Sound. Während vorne ein offenes Differenzial zum Einsatz kommt, verfügt der TRX hinten über eine elektrisch zuschaltbare Differentialsperre von Dynatrack. Vier per Knopfdruck aktivierbare Fahrprogramme gibt es. Wer es in der Wüste so richtig krachen lassen will, sollte in den Baja genannten Offroadmodus wechseln.

Auch der Innenraum des Rebel TRX wurde sportlicher getrimmt. So gibt es ein unten abgeflachtes Sportlenkrad mit Schaltwippen für die Automatik, um die Schultern herum stark konturierte Sportsitze mit Sechspunktgurten, einen speziellen Schaltknauf sowie Textilschlaufen als Türöffner.

Quelle: ntv.de, hpr/sp-x

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen