Auto

Maximal digital So sieht der Porsche Taycan innen aus

Porsche_Taycan_Innenraum_1.jpg

Im Taycan bleibt sich Porsche bei der Gestaltung des Innenraums treu.

(Foto: Porsche)

Überraschender Weise sieht der Arbeitsplatz des Piloten im elektrisierten Porsche Taycan recht konventionell aus. Doch wer genau hinschaut entdeckt diverse Displays und ein voll digitalisiertes Cockpit. Ein Blick in die nahe Zukunft.

Elektrische Antriebe erlauben im Autobau neue Freiheiten beim Design. Das trifft vor allem auch auf den Innenraum zu. Dennoch hat sich Porsche beim Elektrosportwagen Taycan, der auf der IAA (12. bis 22. September) Premiere feiern wird, für einen klassischen Zuschnitt entschieden. Allerdings haben analoge Anzeigen nahezu ausgedient.

Porsche_Taycan_Innenraum_2.jpg

Beim Kombiinstrument handelt es sich um ein gewölbtes Display mit kleinen Bedienfeldern an den Rändern.

(Foto: Porsche)

Der fahrerzentrierte Arbeitsplatz des Taycan sieht auf den ersten Blick recht konventionell aus. Hinterm Lenkrad gibt es ein Kombiinstrument, auf dem Armaturenbrett ist eine Analoguhr, die Vordersitze sind durch eine wuchtige Mittelkonsole getrennt. Doch auf dieser findet sich kein Gangwahlhebel. Dafür gibt es ein 8,4-Zoll-Touchscreen mit haptischer Feedback-Technik, über den sich viele Fahrzeugfunktionen wie etwa die Klimaanlage steuern lassen, was wiederum eine Reduzierung der Schalter und Knöpfe erlaubt. Oberhalb von diesem Bildschirm befindet sich zudem zentral im Armaturenbrett eingebettet ein weiterer 10,9-Zoll-Touchscreen, über den sich unter anderem Infotainment-Inhalte wie Musik oder Navigation regeln und anzeigen lassen.

Typisch Sportwagen

Hinterm Lenkrad blickt der Fahrer auf ein weiteres Display mit 16,8 Zoll Bildschirmdiagonale, das als Kombiinstrument in erster Linie fahrrelevante Informationen anzeigt. Allerdings kann der Fahrer zwischen vier Anzeigemodi wählen. Der klassische Modus bietet eine herkömmliche Rundinstrumente-Optik wie man sie von einem typischen Sportwagen gewohnt ist. Alternativ gibt es eine reduzierte Ansicht dieser Informationen. Außerdem gibt es zwei Karten-Modi. Im Vollkarten-Modus wird auf Rundinstrumente komplett verzichtet und die Navigationskarte vollflächig gezeigt. Im zweiten Karten-Modus wird hingegen noch mittig ein Powermeter eingeblendet.

Porsche_Taycan_Innenraum_3.jpg

Nach einer Art von Gangwahlhebel sucht man beim elektrisch angetriebenen Taycan vergeblich.

(Foto: Porsche)

Gegen Aufpreis bietet Porsche im Taycan erstmalig auch ein Touchscreen für den Beifahrer, über den dieser Einstellungen vornehmen kann, ohne den Fahrer abzulenken. Wird eine ebenfalls optionale Vierzonen-Klimaautomatik bestellt, bekommen auch die Fondgäste des Viersitzers einen 5,9 Zoll großen Bedien-Touchscreen, der auf Berührungen ein haptisches Feedback gibt.

Quelle: n-tv.de, hpr/sp-x