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Auto-Bediensysteme im Test Tesla lenkt am meisten ab

Bei Tesla läuft fast alles über den Touchscreen.

Bei Tesla läuft fast alles über den Touchscreen.

(Foto: ADAC/Ab-gedreht)

Ob Drehrad, Touchscreen oder Touchpad: Die Bedienung von Infotainment und Co. hat im Auto ein ziemliches Ablenkungspotenzial. Bei einigen Modellen fällt das größer aus als bei anderen, stellt der ADAC in einem Test fest. Am besten schneiden hierbei Mazda und BMW ab.

Immer zahlreichere Funktionen erhöhen im Cockpit moderner Autos per Touchscreen, Drehrad oder Touchpad das Ablenkungsrisiko. Besonders viel Aufmerksamkeit verlangt die Bedienung im Tesla Model 3, wie ein Test des ADAC ergeben hat. Aber auch die Systeme anderer Hersteller sind nicht perfekt.

In die Bewertung lag der Schwerpunkt auf Sicherheitsaspekten; Bedienkomfort- und Funktionsumfang spielten nur eine Nebenrolle. Sprachsteuerung wurde, wo vorhanden, nicht berücksichtigt.

Testsieger: Mazda3 und BMW 1er

Testsieger sind die Kompaktmodelle Mazda3 und BMW 1er mit der Gesamtnote "gut". Beide punkteten mit der intuitiven Bedienbarkeit sicherheitsrelevanter Funktionen, zudem gefiel den Testern, dass es eine separate Klimaanlagensteuerung gibt.

Bei einigen anderen Herstellern ist diese mittlerweile in der Menüstruktur des Touchscreens versteckt und dadurch schwieriger während der Fahrt zu nutzen. Als Nachteil werteten die Experten, dass in beiden Modellen das Infotainmentsystem über einen Dreh-Drück-Steller bedient wird, was zu eine längeren Eingabezeit führt.

Platz im Mittelfeld für VW Golf und Dacia Duster

Nur für einen Mittelfeldplatz reichte es bei VW Golf und Dacia Duster, bei denen das Infotainment über einen Touchscreen gesteuert wird. Beim Golf betrifft das auch die Klimaanlage, was die Tester als umständlich werteten. Keine Zustimmung fand außerdem das Touchpad-System der Mercedes A-Klasse, das sich recht schwer bedienen ließ.

Auf dem letzten Rang landet mit der Note "ausreichend" das Bediensystem im Tesla Model 3. In dem Elektroauto werden nahezu alle Funktionen per Touchscreen gesteuert - auch die sicherheitsrelevanten. Der Automobil-Club maß daher die mit Abstand längsten Bedien- und damit Ablenkungszeiten. Beim Bedienkomfort des Infotainmentsystems schneidet der Tesla im Testfeld allerdings am besten ab.

Quelle: ntv.de, Holger Holzer, sp-x

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