GebrauchtwagencheckDer Mazda2 macht die Tüv-Prüfer froh

Der Mazda2 gibt nicht nur äußerlich eine gute Figur ab. Auch bei den TÜV-Hauptuntersuchungen zeigt er sich von seiner besten Seite.
Die dritte Generation des Mazda2 (Typ DJ) war zwischen Anfang 2015 und Ende 2024 in Deutschland erhältlich. Der Kleinwagen wurde mit mehreren Facelifts über die Jahre frisch gehalten, sie sorgten für optische und technische Aktualität. Wie es um die Qualität des Japaners steht, weiß der der TÜV. Übrigens: Der seit 2022 angebotene 2er mit dem Namenszusatz Hybrid ist ein komplett anderes Modell: Der Mazda2 Hybrid ist ein Klon des Toyota Yaris Hybrid.
Qualität
Im aktuellen TÜV-Report 2026 schneidet der Mazda2 als Klassensieger bei den Kleinwagen ab. Außerdem fielen nur 2,9 Prozent der zwei- bis dreijährigen Fahrzeuge mit erheblichen Mängeln auf. Er unterbot die Durchschnittsmängelquote von 6,5 Prozent in dieser Altersgruppe damit deutlich. Über alle Jahrgänge hinweg, liegen seine Mängelquoten bei den TÜV-Hauptuntersuchungen unterhalb des Schnitts aller geprüften Fahrzeuge. Die Prüfpunkte Fahrwerk, Bremsen und Umwelt bereiten keine Probleme; der Lichtcheck offenbart jedoch verstellte Scheinwerfer und defekte Rückleuchten.
Karosserie und Innenraum
Der Mazda2 altert in Würde. Das lag an den dezent durchgeführten Facelifts (2017, 2020 und 2023) sowie am überzeugenden Grunddesign, das den Spagat zwischen zeitlos und modern recht gut meisterte.
Der Innenraum des 4,06 Meter langen Kleinwagens profitiert von der guten Materialauswahl, das langlebig und haptisch angenehm ist. Dem Bedien- und Infotainmentsystem merkt man allerdings die Jahre mittlerweile an. Das Platzangebot des Fünftürers ist vorne gut, hinten gibt es bei langen Passagieren schnell Kontakt zwischen Kopf und Dachhimmel.
Das Kofferraumvolumen variiert zwischen 280 und 950 Litern, eine hohe Ladekante erschwert jedoch das Be- und Entladen.
Motoren
Typisch Mazda gab es auch für den 2er nur Vierzylinder-Benzinmotoren, und zwar ohne jegliche Turbounterstützung. Der 1,5-Liter-Benziner wurde in den Ausbaustufen mit 55 kW/75 PS, 66 kW/90 PS und 85 kW/115 PS offeriert. Die 75- und 90 PS-Versionen waren zunächst an ein manuelles Fünfganggetriebe gekoppelt, das Topmodell an ein manuelles Sechsganggetriebe.
Mit dem ersten Facelift erhielten alle Motoren ein Sechsganggetriebe ab Werk. Ende 2019 nahm Mazda das 115-PS-Triebwerk aus dem Programm, um es Ende 2021 wieder anzubieten. Nun aber mit einer 22,5 Volt-Mildhybrid-Unterstützung, die auch seitdem dem 90 PS-Aggregat zugutekam. Die meisten Erstkäufer entschieden sich für diese mittlere Ausbaustufe, die alternativ zum Schaltgetriebe auch mit einer Sechsgangautomatik zu haben war.
Der Durchschnittsverbrauch der Benziner liegt zwischen 4,4 und 5,4 Litern. Laut Norm begnügt sich der einzige Diesel im Angebot, ein 1,5-Liter-Motor mit 77 kW/105 PS, mit 3,4 Litern. Dem Selbstzünder war allerdings nur ein vergleichsweise kurzes Gastspiel gegönnt. Bereits Mitte 2018 hieß es "Sayonara" - leb wohl.
Ausstattung und Sicherheit
Zur Wahl standen die Ausstattungslinien Prime-Line, Center-Line, Exclusive-Line und Sports-Line, deren Angebotsstruktur sich über die Jahre veränderte. Geblieben ist aber, dass eine Klimaanlage in der Basis nicht zum Serienumfang gehörte. Interessenten sollten daher genau schauen, über welche Ausstattungsdetails ihr Wunschmodell verfügt.
Erstkäufer konnten ihr Fahrzeug noch durch allerlei Annehmlichkeiten wie Head-up-Display, Navi, Matrixlicht oder Heizung für Vordersitze und Lenkrad individualisieren. Auch beim Assistentenumfang konnte man nachlegen und Müdigkeitserkennung, 360-Grad-Kamera, Fernlicht-, Spurhalte- und Spurwechsel-Assistenten oder ein City-Notbremssystem mit Fußgängererkennung ordern.
Fazit und Markt
Wer bei Mazda einen Kleinwagen sucht, findet aktuell nur die mit dem Toyota Yaris baugleiche Vollhybrid-Variante. Der Mazda2 (Typ DJ) ist nur noch auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu haben. Die Preise für ihn sind allerdings recht hoch, auch das gute Abschneiden beim TÜV zeigt Wirkung. Nach Auswertung von mobile.de werden aktuell rund 600 gebrauchte Mazda2 (Typ DJ) auf dieser Plattform zum Kauf angeboten. Los geht es ab rund 5000 Euro für ältere Fahrzeuge mit hoher Laufleistung.