Oldie-Ohrwurm aus den 90ernDepeche-Mode-Hit landet nach 36 Jahren wieder in den Charts

Ein Song von 1990, in dem es um Stille geht: Der Electro-Rock-Song "Enjoy The Silence" von Depeche Mode ist zurück in den Single-Charts. Über die Gründe rätseln selbst die Fans der Kult-Band.
Was ist denn da los? In den deutschen Charts ist ein 36 Jahre alter Song wieder aufgetaucht. "Enjoy the Silence" (übersetzt: Genieße die Stille) steht plötzlich auf Platz 86 der Single-Charts. Das geht aus den am Freitag veröffentlichten Offiziellen Deutschen Charts, ermittelt von GfK Entertainment, hervor.
"Enjoy the Silence" ist ein Synth-Pop-Hit von Depeche Mode aus dem Jahr 1990, der auf dem Album "Violator" zu finden ist. Vor 36 Jahren erreichte das Lied in den deutschen Single-Charts sogar Platz 2 und hielt sich insgesamt 33 Wochen in den Charts
Beim Hören können viele gar nicht anders, als sich vom reduzierten Beat im Hintergrund und dem vielschichtigen Instrumental ein paar Minuten in eine andere Welt ziehen zu lassen. Der Gesang von Sänger Dave Gahan in Begleitung eines immer wieder aufploppenden Chors lässt eine beruhigende Atmosphäre entstehen.
Abschied sorgt für Chart-Comeback
Der Song ist und bleibt ein Ohrwurm mit Elementen aus Pop und Synth-Rock. Der Text trifft einen Nerv: "All I ever wanted, All I ever needed, Is here in my arms, Words are very unnecessary, They can only do harm." Auf Deutsch also: "Alles, was ich je wollte, alles, was ich je brauchte, ist hier in meinen Armen. Worte sind überflüssig, sie können nur schaden." An anderer Stelle heißt es etwa (übersetzt): "Worte wie Gewalt brechen die Stille, stürzen hinein in meine kleine Welt, schmerzhaft für mich, durchdringen mich."
Das Lied ist in Deutschland ein größerer Hit als etwa die Depeche-Mode-Nummer "Personal Jesus" (Höchstplatzierung: Rang 5). "Enjoy the Silence" hatte als höchste Platzierung im März und April 1990 mal drei Wochen den zweiten Platz inne. Mit "People Are People" hatten Depeche Mode im Mai 1984 auch mal einen Nummer-eins-Hit.
Der aktuelle Wiederaufstieg in die Charts stellt die Charts-Ermittlern in Baden-Baden aktuell noch vor ein Rätsel. Auf der Webseite "depechemode.de" mutmaßen einige Fans, dass er dadurch bedingt sein könnte, dass "Enjoy The Silence" gerade in einigen Videos und Reels in Sozialen Medien wie Instagram oder Tiktok als Hintergrundmusik genutzt wird. Das könnte das verstärkte Interesse an dem Song geweckt haben.
Richtigstellung: In einer früheren Version des Artikels hieß es unter Berufung auf GfK Entertainment, der Song sei in der Abschieds-Doppelfolge der Münchner "Tatort"-Kommissare am Osterwochenende thematisiert worden. Dies ist nicht eindeutig belegt.