Unterhaltung

Herz-OP mit 99 Prinz Philip übersteht Eingriff

220452247.jpg

Bleibt nach der Operation weiter im Krankenhaus: Prinz Philip.

(Foto: picture alliance/dpa/PA Wire)

Seit über zwei Wochen befindet sich Prinz Philip im Krankenhaus. Dass er dort am Herzen operiert werden soll, hatte bisher niemand auf dem Zettel. Nun jedoch meldet der Buckingham-Palast, der 99-Jährige sei erfolgreich operiert worden.

Prinz Philip hat nach Angaben des Buckingham-Palastes einen medizinischen Eingriff am Herzen erfolgreich überstanden. Die bereits am Mittwoch durchgeführte Operation wegen eines seit längerem bestehenden Herzleidens des 99-Jährigen sei gut verlaufen, erklärte der Palast. Der Ehemann von Königin Elizabeth II. werde allerdings noch einige Tage zur Behandlung und Erholung im Krankenhaus bleiben.

Prinz Philip wird seit dem 16. Februar im Krankenhaus behandelt. Zunächst hieß es aus dem Buckingham-Palast, es handle sich um eine "Vorsichtsmaßnahme", weil er sich unwohl gefühlt habe. Einige Tage später war von einer Infektion die Rede, am Montag wurde er schließlich in die St.-Bartholomew's-Klinik in London verlegt, die als Herzzentrum international renommiert ist.

"Wir drücken die Daumen"

Noch am Mittwoch hatte sich Herzogin Camilla zum Gesundheitszustand ihres Schwiegervaters geäußert. Sie erklärte, sein Zustand habe sich "leicht verbessert". Am Rande ihres Besuchs in einem Londoner Impfzentrum fügte sie hinzu: "Wir drücken weiter die Daumen."

Mehr zum Thema

Prinz Philips Erkrankung soll in keinem Zusammenhang mit dem Coronavirus stehen. Die Queen und die Familie nahmen während seines Krankenhausaufenthalts weiter offizielle Termine wahr, Prinz Charles besuchte seinen Vater zwischendurch im Krankenhaus.

Philip und Elizabeth II. sind seit 1947 verheiratet. 2017 zog sich der Prinzgemahl weitgehend aus dem öffentlichen Leben zurück. Er hatte in den vergangenen Jahren wiederholt mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. 2011 war ihm ein Stent am Herzen eingesetzt worden.

Quelle: ntv.de, vpr/AFP

ntv.de Dienste
Software
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.