Unterhaltung

Ende im Streit ums Sorgerecht? Sophie Turner und Joe Jonas starten Mediation

00:00
Diese Audioversion wurde künstlich generiert. Mehr Infos
Bei Gesprächen in New York versuchen Sophie Turner und Joe Jonas sich in Erziehungsfragen um ihre zwei gemeinsamen Töchter zu einigen.

Bei Gesprächen in New York versuchen Sophie Turner und Joe Jonas sich in Erziehungsfragen um ihre zwei gemeinsamen Töchter zu einigen.

(Foto: picture alliance / zz/Alexandra Picco/STAR MAX/IPx)

Nach der Bekanntgabe ihrer Scheidung streiten sich Joe Jonas und Sophie Turner zuletzt um den Aufenthaltsort der zwei gemeinsamen Töchter. Der Sorgerechtsstreit droht zu eskalieren. Nun versuchen der US-Sänger und die britische Schauspielerin über eine Mediation in New York Lösungen zu finden.

Nach Bekanntwerden ihrer Scheidung ist zwischen Joe Jonas und Sophie Turner noch vieles nicht geklärt. Das Ex-Paar ist am Mittwoch in seine viertägige Mediation gestartet, bei der Sorgerechtsfragen geklärt und ein Erziehungsplan für die beiden Töchter aufgestellt werden soll. Die Gespräche sollen in Manhattan stattfinden. Wie das US-Magazin "People" berichtet, wurde Turner mit ihrer Anwältin beim Verlassen ihrer New Yorker Wohnung gesichtet, in der sie derzeit wohnt und die ihrer Freundin Taylor Swift gehört. Jonas wurde hingegen bei seiner Ankunft zu den Gesprächen in einer Anwaltskanzlei gesehen.

"Die Mediation ist eine gängige Methode, um Schlagzeilen verschwinden zu lassen", sagt ein in Los Angeles ansässiger, externer Familienrechtler Steve Mindel dem US-Magazin "People". "An diesem Punkt müssen Joe und Sophie sich zusammensetzen und eine Entscheidung treffen – und ein Mediator kann ihnen bei dieser Entscheidung helfen – ob sie dies wirklich öffentlich machen wollen oder nicht."

Wird es zu einer Einigung kommen?

Am vergangenen Dienstag gaben die Anwälte des Ex-Paares bekannt, dass die beiden an einer viertägigen Mediation teilnehmen werden. Auch wenn ein Verhandlungstermin für den 2. Januar festgelegt worden sei, ziele die Mediation darauf ab, viele Sorgerechtsfragen von Turner und Jonas zu lösen.

Mehr zum Thema

Turner hatte zuvor ihren Ex verklagt, weil er angeblich nicht bereit war, die Kinder in ihre Heimat Großbritannien reisen zu lassen. Er soll sich geweigert haben, ihr die Pässe der dreijährigen Willa und vierzehn Monate alten Delphine auszuhändigen. Am 25. September einigten sie sich schließlich, dass die beiden Töchter so lange in New York bleiben, bis das Thema Sorgerecht geklärt ist. Weder Sophie Turner noch Joe Jonas, so die Vereinbarung, dürften mit den Kindern den Staat verlassen.

Der Sänger und die Schauspielerin kamen 2016 zusammen. Auf ihre Verlobung im Jahr 2017 folgte zwei Jahre später die Hochzeit in Las Vegas. Anfang September soll Jonas dann die Scheidung eingereicht haben. Das Paar bestätigte die Trennung in einem gemeinsamen Statement auf Instagram. "Nach vier wunderbaren Jahren haben wir gemeinsam und in Freundschaft entschieden, unsere Ehe zu beenden."

Quelle: ntv.de, rwe/spot

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen