"Europäisches Symbol für Chic" Supermodel Tatjana Patitz ist tot
11.01.2023, 18:41 Uhr
Tatjana Patitz im April 2022 in München.
(Foto: IMAGO/APress)
In den 90ern gehörte sie zu den gefragtesten Gesichtern der Welt: Das deutsche Model Tatjana Patitz ist in Kalifornien gestorben. Das teilt ihre Model-Agentur in New York mit. Sie wurde nur 56 Jahre alt.
Das deutsche Supermodel Tatjana Patitz ist tot. Sie sei am Mittwoch im Alter von 56 Jahren im US-Bundesstaat Kalifornien an Brustkrebs gestorben, gab ihre Agentin, Corinne Nicolas, bekannt. Auch ihre deutsche Model-Vertretung in Hamburg bestätigte den Tod von Patitz. Die Gedanken des gesamten Teams seien bei ihrer Familie, hieß es.
Sie zählte in den 80er und 90er Jahren zu den gefragtesten Supermodels der Welt. Neben Naomi Campbell, Linda Evangelista, Christy Turlington und Cindy Crawford hatte Patitz einen großen Auftritt im Musikvideo zu George Michaels Song "Freedom" das 1990 erschien. 2017 wurde sie für die Jubiliäumsausgabe der US-"Vogue" von Starfotografin Annie Leibovitz für die "Good Jeans"-Kampagne abgelichtet. Es war ein Wiedersehen mit den ganz großen Model-Ikonen. So posierte sie gemeinsam mit Claudia Schiffer, natürlich im Jeans-Look.
Patitz lebte fernab der Modemetropolen
"Tatjana war schon immer das europäische Symbol für Chic, wie Romy Schneider-meets-Monica Vitti“, wurde die "Vogue"-Chefin Anna Wintour in einem Artikel des Magazins zitiert. "Sie war viel weniger sichtbar als ihre Kolleginnen - mysteriöser, erwachsener, unnahbarer - und das hatte seine eigene Anziehungskraft." "Die Menschen haben immer zu mir gesagt, dass ich speziell aussehe, dass ich nicht aussehe wie irgendjemand anderes", sagte Patitz einmal selbst gegenüber dem Modemagazin. "Und dass ich es deswegen schaffen würde."
Statt sich in den großen Modemetropolen Paris oder New York niederzulassen, wählte sie Malibu als ihr Lebenszentrum. Diese Ortswahl gab ihr einen Rückzugsort vom Geschäft, machte sie aber auch geheimnisvoller. Dort lebte das Model als engagierte Umwelt- und Tierschützerin mit etwa Pferden, Hühnern, Hunden und Katzen. Aber auch das Wohl jünger Models lag ihr immer am Herzen. Sie sprach sich energisch gegen den Magerwahn in der Industrie aus und kritisierte Castingshows wie Heidi Klums "Germany's Next Topmodel". Wie die jungen Mädchen dort behandelt würden, sei übertrieben brutal, sagte Patitz einmal.
Auch als echten Teil der Supermodel-Clique sah sich Patitz nie. "Das war nie eine Freundschaft, wir haben zu verschiedene Leben gelebt", sagte das Model. Patitz bekam auch einige Filmrollen. Darunter etwa neben Sean Connery in "Die Wiege der Sonne". Immer wieder gab es Spekulationen über Beziehungen mit Hollywood-Stars und Musikern wie Richard Gere, Johnny Depp, Pierce Brosnan oder Seal.
"Mein Leben ist viel größer. Ich bin nicht meine Karriere"
Aus einer vorübergehenden Ehe mit einem Geschäftsmann hatte Patitz einen Sohn namens Jonah, den sie einmal als "Quelle meines Glücks" bezeichnete. Vor allem seinetwegen könne sie sich auch eine Rückkehr nach Deutschland vorstellen, hatte sie vor wenigen Jahren in einem Interview gesagt. "In Europa ist viel mehr Tiefgang zu spüren. Europa empfinde ich als authentischer, das vermisse ich manchmal. Amerikaner sind oberflächlicher."
Meistens aber versuchte Patitz, ihr Privatleben aus der Öffentlichkeit fernzuhalten. "Wenn ich meinen Alltag lebe, bin ich ganz normal", sagte das Model bei einem Interview. "Wenn Leute mich fragen, was ich mache, sage ich nur, dass ich "in der Modebranche" arbeite. Ich will nicht diese ganze Aufmerksamkeit. Mein Leben ist viel größer. Ich bin nicht meine Karriere. Ich habe das früh bei mir gemerkt, wo die Grenze ist und ich gedacht habe: Ich kann jetzt nicht. Ich bin sehr naturverbunden, kein Stadtmensch. Man muss das abgrenzen können."
Die 1966 in Hamburg geborene Patitz war das Kind einer estnischen Mutter und eines deutschen Vaters. Sie wuchs in Schweden auf. Als Kind war sie leidenschaftliche Reiterin. Anfang der 80er Jahre nahm sie an einem Schönheitswettbewerb in Schweden teil und gewann den dritten Platz. Es dauerte aber dann noch einige Zeit, bis ihre Karriere so richtig in Schwung kam - vor allem durch die Bilder von Star-Fotograf Lindbergh.
Quelle: ntv.de, ysc/dpa