TV

Der "Tatort" im SchnellcheckDie Sendung mit dem Mord

11.04.2026, 15:13 Uhr
imageVon Ingo Scheel
00:00 / 04:11
ARD-WDR-TATORT-SHOWTIME-Regie-Isabell-Suba-Buch-Arne-Nolting-Jan-Martin-Scharf-am-Sonntag-12-04-26-um-20-15-Uhr-im-ERSTEN-Willkommen-in-einer-anderen-Welt-Freddy-Schenk-Dietmar-Baer-links-und-Max-Ballauf-Klaus-J-Behrendt-suchen-auf-dem-Studiogelaende-nach-dem-Set-der-Kindershow-Sachen-und-Lachen-und-stossen-auf-allerlei-buntes-Volk-WDR-BAVARIA-FICTION-Martin-Valentin-Menke-honorarfrei-Verwendung-gemaess-der-AGB-im-engen-inhaltlichen-redaktionellen-Zusammenhang-mit-genannter-WDR-Sendung-bei-Nennung-Bild-WDR-BAVARIA-FICTION-Martin-Valentin-Menke-S2-WDR-Kommunikation-Redaktion-Bild-Koeln-Tel-0221-220-7132-oder-7133-Fax-777132-bildkommunikation-wdr
Willkommen in einer anderen Welt: Freddy Schenk und Max Ballauf treffen am Set der Kindershow "Sachen und Lachen" auf allerlei buntes Volk. (Foto: WDR/BAVARIA FICTION/Martin Valentin Menke)

In Köln verschlägt es Ballauf und Schenk ans Set einer Kindersendung, wo ihnen jedoch bald das Lachen vergeht. "Showtime" bietet kurzweiliges "Behind the Scenes"-Vergnügen, Ähnlichkeiten mit realen Sendungen sind rein zufällig - oder?

Was passiert?

Generationen von Kindern sind mit "Sachen und Lachen" aufgewachsen, einer Fernsehsendung, die Spaß mit Bildung kombiniert, Gags mit Pädagogik. Der Star der Sendung ist Frank Anders (Max Giermann), Clown, Lehrer und Kumpel zugleich, soweit jedenfalls die landläufige Meinung unter den Steppkes. Doch wie so oft dreht sich bei Film und Fernsehen der Wind, sobald das Scheinwerferlicht erlischt, so auch hier. Eine besondere Beziehung zu "Sachen und Lachen" hat Freddy Schenk (Dietmar Bär), mit Tochter Frieda gehörte das gemeinsame Gucken viele Jahre zum wöchentlichen Programm.

ARD-WDR-TATORT-SHOWTIME-Regie-Isabell-Suba-Buch-Arne-Nolting-Jan-Martin-Scharf-am-Sonntag-12-04-26-um-20-15-Uhr-im-ERSTEN-Max-Ballauf-Klaus-J-Behrendt-und-Freddy-Schenk-Dietmar-Baer-in-der-KTU-Die-KTU-Leiterin-Natalie-Foerster-Tinka-Fuerst-l-hat-den-ausgebrannten-Wagen-und-die-Leiche-untersucht-Sie-berichtet-den-Kommissaren-ihre-Erkenntnisse-WDR-BAVARIA-FICTION-Martin-Valentin-Menke-honorarfrei-Verwendung-gemaess-der-AGB-im-engen-inhaltlichen-redaktionellen-Zusammenhang-mit-genannter-WDR-Sendung-bei-Nennung-Bild-WDR-BAVARIA-FICTION-Martin-Valentin-Menke-S2-WDR-Kommunikation-Redaktion-Bild-Koeln-Tel-0221-220-7132-oder-7133-Fax-777132-bildkommunikation-wdr
Max Ballauf und Freddy Schenk in der KTU: KTU-Leiterin Natalie Förster (Tinka Fürst) hat den ausgebrannten Wagen und die Leiche untersucht. (Foto: WDR/BAVARIA FICTION/Martin Valentin Menke)

So ist die Vorfreude zunächst groß, als es ihn zusammen mit Kollege Ballauf (Klaus J. Behrendt) berufsbedingt ans Set verschlägt, der Grund dafür jedoch ist alles andere als spaßig: Der Kameramann der Sendung, Stefan Glück (Niels Bormann), ist tot im Kofferraum eines Wagens aufgefunden worden, bis zur Unkenntlichkeit verbrannt. Wer hatte etwas gegen den Mann, den alle "Happy" nannten? Ballauf und Schenk merken bald, dass es hinter den Kulissen von "Sachen und Lachen" alles andere als lustig zugeht.

Worum geht es wirklich?

"Ich wollte schon lange einmal mit Max Giermann arbeiten. Man kennt ihn vor allem aus dem Humoristischen, allerdings bringt er eine große Tiefe mit, somit passte es perfekt auf die Rolle des Kinderfernseh-Moderators", so Isabell Šubas über ihre erste Regiearbeit für den "Tatort". "Da allgemein im Ensemble Rollen queer-feministisch besetzt waren, entstand eine Dynamik jenseits der üblichen Klischees, das hat riesigen Spaß gemacht." Ein Spaß, der vom Bildschirm ins Wohnzimmer schwappt, mit Giermann als cholerischem Clown, Yassin Meret (Erkan Acar) als tapsigem Tapir, einem Ensemble voller Neurosen und Nickeligkeiten.

Wegzapp-Moment?

Nicht so wirklich vorhanden, auch wenn man sich zu Anfang etwas auf die überzogenen Szenen beim Dreh von "Sachen und Lachen" einstellen muss. Eines ist aber auch klar und das ist durchaus als Triggerwarnung gemeint: "Die Sendung mit der Maus" und ähnliche Edutainment-Formate für die Zielgruppe der 6- bis 9-Jährigen werden Eltern nach dem Genuss des Kölner "Tatorts" mit dem schmucken Titel "Showtime" in Zukunft womöglich mit anderen Augen sehen.

Wie hoch ist der Wow-Faktor?

Den von Regisseurin Šubas erwähnten Spaß merkt man dem 95. Einsatz von Ballauf und Schenk durchweg an. Das Autoren-Team Arne Nolting und Jan Martin Scharf hat eine Geschichte geschrieben, die da und dort an "Kein Pardon" erinnert, an die Szenerie rund um "Das ganze Leben ist ein Quiz"-Moderator Heinz Wäscher, genial verkörpert von Heinz Schenk. Hier ist das Glückshäschen ein eher unglücklicher Tapir, der Chef der ganzen Chose ein ähnlicher Hitzkopf, dem Rauch aus den Ohren dringt, wenn der Kaffee alle ist, die Kameras nicht auf Position sind oder die Kinder nicht so springen, wie sie sollen.

ARD-WDR-TATORT-SHOWTIME-Regie-Isabell-Suba-Buch-Arne-Nolting-Jan-Martin-Scharf-am-Sonntag-12-04-26-um-20-15-Uhr-im-ERSTEN-Die-Kommissare-Max-Ballauf-Klaus-J-Behrendt-und-Freddy-Schenk-Dietmar-Baer-r-irren-durch-das-labyrinthische-Studiogelaende-auf-der-Suche-nach-dem-Set-der-Kindershow-Sachen-und-Lachen-Sie-haben-Glueck-Der-Adler-Nicolai-Mohr-weist-Ihnen-den-Weg-WDR-BAVARIA-FICTION-Martin-Valentin-Menke-honorarfrei-Verwendung-gemaess-der-AGB-im-engen-inhaltlichen-redaktionellen-Zusammenhang-mit-genannter-WDR-Sendung-bei-Nennung-Bild-WDR-BAVARIA-FICTION-Martin-Valentin-Menke-S2-WDR-Kommunikation-Redaktion-Bild-Koeln-Tel-0221-220-7132-oder-7133-Fax-777132-bildkommunikation-wdr
"Der Adler" (Nicolai Mohr) kennt den Weg: Ballauf und Schenk irren durchs labyrinthische Studiogelände. (Foto: WDR/BAVARIA FICTION/Martin Valen)

Keine Frage, dass Max Giermann die perfekte Besetzung ist, großmäulig, toxisch und ohne Rücksicht auf Verluste. Auch Silvina Buchbauer in der Rolle seiner Gattin Caro ist eine Wucht, insbesondere dann, wenn sie ihre Neurosen von der Leine lässt.

Wie war's?

8 von 10 Punkten - ein unterhaltsam überdrehtes Whodunit-Rätsel nach dem Motto "Krimi macht Ah!"

Quelle: ntv.de

TatortARDKrimiFernsehserieTV