Panorama

Festnahme vor Gay-Parade in L.A. Bewaffneter hatte "keine üblen Absichten"

96b8df6483b0222c376f4ba1ee938e46.jpg

(Foto: REUTERS)

Kurz nach dem Attentat auf einen Schwulenclub in Orlando nimmt die Polizei in Los Angeles einen bewaffneten Mann fest: In seinem Wagen finden die Beamten Waffen und Chemikalien. Doch Informationen, wonach er "Schaden anrichten" wollte, sind falsch.

Ein vor Beginn einer großen Schwulen-Parade in Los Angeles festgenommener, bewaffneter Mann hat neuen Polizeiangaben zufolge doch keine üblen Absichten erkennen lassen. Die Polizeichefin von Santa Monica im US-Bundesstaat Kalifornien, Jacqueline Seabrooks, korrigierte am Sonntagabend (Ortszeit) auf ihrer Twitter-Seite Falschinformationen, die sie zuvor an gleicher Stelle verbreitet hatte.

Seabrooks hatte geschrieben, der in Santa Monica festgenommene Mann, in dessen Fahrzeug mehrere Gewehre, Munition und verdächtige Chemikalien gefunden worden waren, habe Beamten gesagt, er habe bei dem Umzug in West Hollywood "Schaden anrichten" wollen. Das nahm sie später wieder zurück. "Er sagte, er gehe zu der Veranstaltung. Andere Informationen sind falsch." Der Mann sei nun wegen des Besitzes von Waffen und explosivem Material in Gewahrsam. Wie es zu der Falschauskunft kam, ließ Seabrooks offen.

Eine Sprecherin der Bundespolizei FBI hatte zuvor bestätigt, dass die Bundespolizeibehörde an den Ermittlungen beteiligt sei. Ein Zusammenhang mit dem verheerenden Anschlag auf einen Schwulenclub in Orlando im US-Bundesstaat Florida wurde nach bisherigen Angaben der Ermittler nicht festgestellt.

Der Bürgermeister von Los Angeles, Eric Garcetti, sagte vor Beginn der Parade, dass der Umzug wie geplant stattfinden werde. Die Sicherheitsvorkehrungen seien aber verschärft worden. Auch in Washington wurde das Polizeiaufgebot bei einer für Sonntag geplanten Schwulenfeier verstärkt. Dies teilte Bürgermeisterin Muriel Bowser mit.

Quelle: ntv.de, jug/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen