Panorama

Hoher Krankenstand beim Personal Viele Intensivstationen im eingeschränkten Betrieb

Weil Personal fehlt, können viele Intensivbetten nicht betrieben werden.

Weil Personal fehlt, können viele Intensivbetten nicht betrieben werden.

(Foto: Fabian Strauch/dpa/Symbolbild)

In den vergangenen beiden Sommern der Corona-Pandemie ist die Lage in den Krankenhäusern relativ entspannt, in diesem Jahr sieht es anders aus. Weil viele Mitarbeiter selbst erkrankt sind, kann mehr als die Hälfte der Intensivstationen nicht regulär arbeiten, Operationen müssen verschoben werden.

Steigende Corona-Zahlen und hoher Krankenstand belasten den Betrieb der Intensivstationen in deutschen Kliniken. "Vor allem die hohe Zahl erkrankter Mitarbeiter macht uns deshalb gerade im Gesundheitssystem zu schaffen - zudem einige auch endlich noch ihren verdienten Urlaub antreten, um mit neuer Kraft in die Wintermonate zu starten", sagte der Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI), Gernot Marx, den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

55 Prozent der 736 Intensivstationen arbeiteten im teilweise eingeschränkten oder eingeschränkten Betrieb. "Das ist leider schon eine sehr hohe Zahl, die wir sonst nur in den kälteren Jahreszeiten und einer höheren Covid-Belastung gesehen haben", sagte Marx.

Intensivmedizinisch behandelt werden nach dem DIVI-Tagesreport vom Freitag 1072 Patienten, 25 mehr als am Tag zuvor. Das seien etwa doppelt so viele wie zur gleichen Zeit im vergangenen Jahr und knapp vier Mal so viele wie 2020, betonte Marx. Zugleich stünden vor allem wegen Personalmangels fast 2000 Intensivbetten weniger zur Verfügung als im vergangenen Jahr. Zwar sei die Versorgung der lebensbedrohlich erkrankten Patienten und Notfallpatienten überall gesichert. "Aber in den Krankenhäusern werden schon wieder zahlreiche Operationen verschoben und Personal muss umgesetzt werden", machte Marx deutlich.

(Dieser Artikel wurde am Samstag, 09. Juli 2022 erstmals veröffentlicht.)

Quelle: ntv.de, ino/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen