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Für Online-Händler reichen Chats Amazon braucht kein Kunden-Telefon

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Die Verbraucherzentrale unterliegt vor dem EuGH mit ihrer Klage.

(Foto: dpa)

Bei Amazon können Kunden nicht anrufen - ist das überhaupt legal? Ja, das ist es, urteilt der Europäische Gerichtshof nun. Doch er stellt eine Bedingung für die Kommunikation von Online-Händlern mit den Verbrauchern.

Online-Händler wie der US-Riese Amazon müssen für Verbraucher nicht unbedingt per Telefon erreichbar sein. Das urteilte der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg. Sie müssen allerdings ein Kommunikationsmittel bereitstellen, über das sie schnell kontaktierbar sind und effizient kommunizieren können.

Hintergrund des Falls war eine Klage des Verbraucherzentrale Bundesverbands gegen Amazon in Deutschland. Die Verbraucherschützer bemängelten, dass der Händler nicht ausreichend über Erreichbarkeiten per Telefon informiert habe, eine Fax-Nummer werde gar nicht angegeben.

Die obersten Richter in der Europäischen Union erklärten nun, dass Unternehmen nicht verpflichtet seien, einen Telefonanschluss oder ein E-Mail-Konto neu einzurichten, damit Verbraucher stets mit ihnen in Kontakt treten könnten. Firmen könnten auch andere Wege nutzen, etwa elektronische Kontaktformulare, Internet-Chats oder ein Rückrufsystem. Die Informationen dazu müssten Kunden aber klar und verständlich zugänglich gemacht werden.

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Quelle: n-tv.de, aeh/dpa

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