Service und Qualität Das sind die besten Bäckerei-Ketten
15.01.2025, 13:39 Uhr Artikel anhören
Fast überall warten Bäckereien mit frischen Backwaren auf.
(Foto: Achim Scheidemann/dpa)
Ob zum Frühstück oder zu einem Kaffee - der Besuch einer Bäckerei ist für viele Menschen fester Bestandteil des Alltags. Trotz Konkurrenz durch Discounter, Backshops und Tankstellen bleiben traditionelle Bäckereien gefragt. Ob die Anbieter diesen Erwartungen gerecht werden, zeigt eine Studie.
Für viele ist der morgendliche Gang zur Bäckerei fast schon ein Ritual. Und Kunden erwarten hier freundliche und kompetente Angestellte und qualitativ gute Backwaren. Doch welche Bäckerei-Ketten können in diesen und weiteren Punkten am meisten überzeugen?
Eine aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität zeigt: Mit 76,8 Punkten bestätigt die Branche ihr gutes Serviceniveau und übertrifft das positive Ergebnis der Vorstudie 2022 (74,8 Punkte). Dabei überzeugen die Bäckereien mit der hohen Qualität der Backwaren: Frische, guter Geschmack und ansprechende Optik sind der Regelfall.
Guter Service, gute Backwaren
Das Angebot ist vielseitig, insbesondere bei den Klassikern wie Brot und Brötchen. Nur an Angeboten, die über das Hauptsortiment hinausgingen, etwa anderen Snacks oder auch Produkten in Bio-Qualität, mangelt es vielen Filialen.
Personal kundenfreundlich und professionell
Backwaren, die mit den bloßen Händen angefasst werden? Fehlanzeige! Die Mitarbeiter legen im Test ausnahmslos ein hygienisch einwandfreies Verhalten an den Tag. Auch Fragen zu den Backwaren werden meist fachkundig beantwortet, wobei aber - als kleines Manko - die Auskünfte nicht immer umfassend ausfallen.
Weiterer großer Pluspunkt: Gleich acht der neun Bäckerei-Ketten werden hinsichtlich ihres Filialumfelds sehr gut bewertet, etwa dank uneingeschränkter Sauberkeit, einladender Gestaltung und übersichtlicher Präsentation der Backwaren. Bianca Möller, Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für Service-Qualität, zieht Bilanz: "Die Bäckerei-Ketten überzeugen durch ein vielfältiges Angebot sowie durch freundliches und fachkundiges Personal. Besonders erfreulich: Auch bei Reklamationen reagieren die Mitarbeitenden kundenorientiert."
Die Top 3 der Bäckereien
Mit dem Qualitätsurteil "sehr gut" geht Malzers Backstube als Testsieger hervor. Die Bäckerei-Kette überzeugt mit dem besten Angebot: Die Auswahl an verschiedenen Brot- und Brötchensorten fällt besonders positiv auf - auch hinsichtlich unterschiedlicher Größen und Getreidesorten. Zudem sind die Produkte sehr frisch und optisch ansprechend. Fragen zu den Backwaren beantworten die Mitarbeiter verständlich und stets korrekt. Reklamationen nehmen sie ernst und lösen die Probleme kundenorientiert.
Den zweiten Platz belegt Meisterbäckerei Steinecke (Qualitätsurteil: "sehr gut"). Die Angestellten überzeugen mit Kompetenz: Die Auskünfte sind stets korrekt, meist vollständig und passend auf die Kunden zugeschnitten. Mit Beschwerden und Reklamationen wird professionell und freundlich umgegangen.
Den dritten Rang nimmt Junge Die Bäckerei (Qualitätsurteil: "gut") ein. Die freundlichen Mitarbeiter treten motiviert auf und nehmen sich viel Zeit für die Kundinnen und Kunden. Weitere Pluspunkte sind das vielseitige Angebot sowie die Qualität des Filialumfelds.
Quelle: ntv.de, awi