Ratgeber

Online-Bewerbungen Erst anrufen, dann mailen

Bei Online-Bewerbungen empfiehlt es sich, vorab Kontakt zu einem Personalentscheider im Unternehmen aufzunehmen. Es hinterlässt einen positiven Eindruck, wenn Bewerber sich auf ein vorangegangenes Gespräch beziehen können. Das berichtet das Studentenmagazin "Unicum". Die telefonische Anmeldung zeige, dass Jobsuchende bereits über das Profil der Firma informiert sind und Interesse am Unternehmen haben. Zudem sollten Bewerber vorab erfragen, in welcher Form die Unterlagen verschickt werden sollen. Immer öfter finde sich in Anzeigen der Hinweis "bevorzugt online" - in diesem Fall ist eine Internet-Bewerbung dem Zusenden per Post unbedingt vorzuziehen.

Die meisten Firmen versenden bei eine Eingangsbestätigung, wenn die E-mail Bewerbung angekommen ist. Hat man nach einer Woche noch keine Reaktion, sollte man kurz nachzuhaken. Vielleicht ist die Bewerbung ja versehentlich im Spam-Filter gelandet.

Quelle: ntv.de

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