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Service und Qualität im Test Das sind die besten Bäckerei-Ketten

Brötchen kommen auf dem Fließband einer Großbäckerei aus dem Ofen. Foto: Achim Scheidemann/Archivbild

Fast überall warten die Bäckereien mit frischen und appetitlichen Backwaren auf.

(Foto: Achim Scheidemann/dpa)

Für viele ist der morgendliche Gang zur Bäckerei fast schon Ritual. Und Kunden erwarten hier freundliche und kompetente Angestellte und qualitativ gute Backwaren. Doch welche Bäckerei-Ketten können in diesen und weiteren Punkten am meisten überzeugen?

Trotz der Konkurrenz durch Backshops, Discounter und Tankstellen, ist für viele Menschen der Bäcker, wenn es um Brot und Brötchen geht, erste Wahl. Eine aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität zeigt: Die getesteten zehn Bäckerei-Ketten beweisen insgesamt eine gute Servicequalität (74,8 Punkte). Der Testsieger erzielt das Qualitätsurteil "sehr gut", sechs Anbieter schneiden mit "gut" ab und drei Ketten erzielen ein befriedigendes Ergebnis.

Oft überzeugender Service

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Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Bäckereien treten freundlich und motiviert auf, auch die Wartezeiten fallen meist kurz aus. Wermutstropfen: Der individuelle Kundenbedarf steht in der Beratung nicht immer im Fokus, was teilweise für unvollständige Auskünfte der Angestellten sorgt.

Qualität der Backwaren top

Ein Trumpf ist auch die Produktqualität: Fast überall warten die Bäckereien mit frischen und appetitlichen Backwaren auf. Neben dem umfangreichen klassischen Sortiment mangelt es lediglich häufiger an spezielleren Produkten wie laktose- oder glutenfreien Waren oder einem ergänzenden Angebot an Salaten und Mittagsgerichten.

Die Filialen selbst bestechen durch ihre Sauberkeit - auch im Bereich der Theke bzw. des Verkaufstresens. Die Präsentation der Backwaren ist ansprechend und übersichtlich. Acht der zehn Bäckerei-Ketten erzielen für ihr Filialumfeld ein sehr gutes Resultat.

Auch positiv: Die meisten Verkäuferinnen und Verkäufer beweisen beim Handling der Backwaren Hygienekompetenz. Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, ist zufrieden: "Nicht zuletzt mit der Angebotsvielfalt und der Qualität der Backwaren profilieren sich die Bäckerei-Ketten, die einen insgesamt guten Service bieten. Damit können sie sich gegenüber der großen Konkurrenz, etwa den Discountern mit ihren Backstationen, deutlich abgrenzen."

Die Bäckerei-Ketten mit dem besten Service

Mit dem Qualitätsurteil "sehr gut" geht Malzers Backstube als Testsieger aus der Studie hervor. Die Bäckerei-Kette bietet eine große Auswahl an Brot und Brötchen, wobei auch die Qualität ihrer Backwaren besonders überzeugt. Die Filialen sind sehr ansprechend gestaltet - die freundlichen sowie motivierten Verkäuferinnen und Verkäufer nehmen sich Zeit für die Kunden. Im Anbietervergleich bleiben die Filialbesuche hier am ehesten in positiver Erinnerung.

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Den zweiten Platz belegt Junge Die Bäckerei (Qualitätsurteil: "gut"). Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind motiviert und sorgen oft für eine einfache Lösung des Kundenanliegens. Sie beweisen zudem Hygienekompetenz und reagieren auf Beschwerden stets kundenorientiert. Junge überzeugt darüber hinaus in puncto Backwaren-Qualität, und die Filialen bestechen unter anderem mit einer angenehmen Raumatmosphäre.

Meisterbäckerei Steinecke nimmt mit dem Qualitätsurteil "gut" Rang drei ein. Die Bäckerei-Angestellten beantworten Kundenfragen zu den Backwaren stets korrekt und meist umfassend. Den Kunden gegenüber treten sie freundlich und motiviert auf. Zudem tragen die im Schnitt kurzen Wartezeiten zum positiven Gesamtergebnis bei.

(Dieser Artikel wurde am Dienstag, 11. Januar 2022 erstmals veröffentlicht.)

Quelle: ntv.de, awi

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