LG liefert kompatibles ZubehörApple startet Smarthome-Offensive mit HomeView
Von Klaus Wedekind
Am 13. Oktober präsentiert Apple eine Reihe neuer Geräte, mit denen es sich im Smarthome-Bereich neu positioniert. Im Zentrum steht HomeView, das lange erwartete Siri-Display. Für ausreichend kompatibles Zubehör soll eine Kooperation mit LG sorgen.
Schon länger wird erwartet, dass Apple ein smartes Display vorstellt, vergleichbar mit einem Amazon Echo Show oder einem Nest Hub von Google. Im November 2024 hieß es, der damalige CEO Tim Cook habe es zur Priorität erklärt, um verlorenen Boden im Smarthome-Bereich gutzumachen. Offenbar verzögerte jedoch das Desaster bei der Entwicklung von Apple Intelligence die Einführung des Geräts.
Nachdem Apple die Probleme unter anderem mithilfe des Konkurrenten Google gelöst hat, kommt es jetzt endlich auf den Markt, ausgerechnet wenige Wochen nachdem Cook den Stab an John Ternus weitergegeben hatte. Präsentiert wird es mit allergrößter Wahrscheinlichkeit am 13. Oktober, da Apple für diesen Tag ein Event mit dem Titel "Welcome Home" angekündigt hat,
Nach Informationen des bestens vernetzten "Bloomberg"-Autors Mark Gurman heißt das Gerät HomeView. Es soll von einem A18-Chip angetrieben werden, mit einem Lautsprecher ausgestattet sein und ein quadratisches 6-Zoll-Touchscreen-Display haben. In erster Linie ist aber voraussichtlich eine Sprachsteuerung vorgesehen. Laut Gurman sind auch nur einige Apple-Apps vorinstalliert und man kann keine weiteren Anwendungen auf das Gerät herunterladen. Ansprechpartner soll der digitale Assistent Siri sein, der auch das Kommando über verbundene Smarthome-Geräte hat.
Enge Kooperation mit LG
Um ein großes Angebot an kompatiblem Zubehör anbieten zu können, ist Apple Gurman zufolge eine Kooperation mit LG eingegangen. Laut Dokumenten, die der südkoreanische Hersteller unter anderem bei der US-Zulassungsbehörde FCC eingereicht hat, gehören zu den geplanten Geräten eine Video-Türklingel, ein smartes Türschloss, ein Thermostat und ein Temperatursensor sowie Überwachungskameras für den Innen- und Außenbereich.
Laut Gurman vertreibt LG die Produkte unter eigenem Namen, Apple soll aber eng in deren Entwicklung eingebunden gewesen sein, unter anderem auch das Design mitgestaltet haben. "MacRumors" nach könnte das Zubehör die iPhone-Näherungssteuerung unterstützen. Dabei wird eine Möglichkeit auf dem iPhone-Display eingeblendet, um ein Gerät einzurichten, wenn das Handy in dessen Nähe ist. Möglicherweise stehen auch im Dynamic Island Funktionen für verbundenes LG-Zubehör zur Verfügung.
Die Geräte sind nicht ausschließlich für den Einsatz mit HomeView beziehungsweise der HomeKit-Plattform gedacht. Da sie zumindest teilweise auch die offenen Standards Thread und Matter unterstützen sollen, können sie voraussichtlich auch in andere Smarthome-Systeme eingebunden werden.
EU-Start offen
HomeView ist voraussichtlich in den USA ab Mitte November in zwei Varianten erhältlich: als Tischgerät mit Standfuß und als Ausführung für eine Wand-Montage. Ob und wann das Gerät in der EU veröffentlicht wird, ist offen. Möglicherweise sieht Apple vorerst keinen Sinn darin, da etliche Funktionen von Apple Intelligence noch nicht mit EU-Recht vereinbar sind. Im Kern geht es darum, dass der Digital Markets Act (DMA) verlangt, dass Apple KI-Assistenten von Konkurrenten einen gleichwertigen, interoperablen Zugang zu den Betriebssystemfunktionen wie Siri gewährt.
Weitere Apple-Geräte
Neben dem HomeView wird Apple voraussichtlich zwei weitere Neuheiten vorstellen, wobei es sich genau genommen um fällige Verbesserungen bekannter Geräte handelt: Apple TV 4K und HomePod mini. Mit Sicherheit haben sie modernere Chips, die Apple Intelligence unterstützen.
Da Siri dabei im Mittelpunkt steht, könnte Apple TV ein eigenes Mikrofon erhalten, damit man nicht in die Fernbedienung sprechen muss. Beim HomePod mini ist in erster Linie mit einer optimierten Audioverarbeitung und aktuellen Funkstandards zu rechnen.
