Technik

Studie zum E-Business Der Mittelstand hat keine Angst vor dem Internet mehr

Immer mehr Unternehmen aus dem Mittelstand setzen auf elektronischen Geschäftsverkehr. Dies ist das Ergebnis einer Studie, die von IBM Deutschland und dem Unternehmensmagazin "impulse" zum dritten Mal seit 1999 in Auftrag gegeben wurde.

Nahezu alle Unternehmen verfügen über einen Online-Anschluss, 70 Prozent haben eine eigene Homepage. 85 Prozent rechnen damit, dass ihre Web-Aktivitäten in spätestens zwei Jahren profitabel sind.

Im Moment regelt nur gut jedes fünfte Unternehmen den Geschäftsverkehr wie Warenbestellungen und Lieferservice über den Web-Auftritt. Der Rest nutzt das Internet derzeit nur als virtuelles Schaufenster, will aber demnächst ins eletronische Geschäft einsteigen, wie das Marktforschungsinstitut TechConsult bei der Befragung von 1050 mittelständischen Unternehmen herausfand.

Die Zahl derer, bei denen sich der Umsatz durch E-Business zumindest stabilisierte, habe sich im vergangenen Jahr bis heute mit 69 Prozent fast verdoppelt. Eine Umsatzsteigerung durch E-Business-Modelle erzielten 2001 rund 54 Prozent. Im letzten Jahr sagten dies lediglich 46 Prozent.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen