Technik

AGIREV-Umfrage Internet-Hit sind Nachrichten

Wer sich ins Internet begibt, hat meist nur ein Ziel: das schnelle Abgreifen von brandaktuellen Informationen. Das World Wide Web versorgt seine User fast sofort mit allen wichtigen globalen Ereignissen, während Printmedien ihre Leser erst bei der nächsten Ausgabe informieren können.

Deshalb gehören Nachrichten über das Weltgeschehen laut einer Umfrage der Arbeitsgemeinschaft Internet Research e.V. (AGIREV) zu den am häufigsten genutzten Online-Themengebieten. 42 Prozent der Internet-Surfer nutzen dieses Angebot. Aber auch Websites mit anderen Themenfeldern ernten eine Menge Mausklicks.

In der Beliebtheitsskala der angewählten Seiten stehen Informationen über Musik an zweiter Stelle. 37 Prozent aller User sind auf musikalischen Pfaden im Netz unterwegs. Dicht auf folgen mit 36 Prozent Informationen über Computerprogramme und regionalen oder lokalen Nachrichten sowie Reisen.

Konsumfreudige Menschen

Onliner sind allen Unkenrufen zum Trotz übrigens durchaus konsumfreudige Menschen - vor allem, wenn es um den besonders komfortablen Einkauf im Internet geht. So wollen nicht nur zwei Drittel der Online-Nutzer im Web nützliche Sachen erledigen und verweisen dabei insbesondere auf die Schnelligkeit und Effizienz, mit der sich Dinge erledigen lassen (65,7%). Nein, die Web-Shopper planen auch, in Zukunft noch mehr im Internet zu kaufen - allen voran Reisen bzw. Flugtickets, Eintrittskarten , Musik-CDs und Geschenkartikel.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen