Klassiker für Android Sony recycelt Playstation-Games
14.08.2012, 23:23 Uhr
Die PS Vita war mit wenigen Spielen gestartet. Ein "Cross-Buy-Feature" sieht vor, dass Games, die für die PS 3 heruntergeladen wurden, auch auf der Vita gespielt werden können.
(Foto: dapd)
Sony will in den Markt der Handy-Games einsteigen: Über die Android-Plattform Playstation Mobile sollen abgespeckte Playstation-Spiele, aber auch neu entwickelte Games vertrieben werden. Die in die Jahre gekommene Playstation 3 will Sony mit günstigen Spielen attraktiver machen.
Sony will im boomenden Smartphone-Markt mit Computerspiel-Klassikern punkten. Über den Dienst Playstation Mobile – eine Art App-Store für Playstation-zertifizierte Geräte - könnten Nutzer ab Herbst "Spiele-Häppchen" (snack sized games) von der Plattform herunterladen, sagte Sony-Manager Jim Ryan auf einer Präsentation im Vorfeld der Gamescom in Köln. Als neue Hardware-Partner für Playstation Mobile nannte er Asus und das Spiele-Tablet Wikipad. Bislang hatte nur HTC Geräte mit Playstation Mobile geplant. Der japanische Konzern kündigte zudem mehrere neue Titel an, mit denen er seine mobile Konsole Playstation Vita und die Playstation 3 stärken will. Die Computerspielemesse Gamescom beginnt heute mit einem Fachbesucher- und Medientag.
Playstation Mobile - im vergangenen Jahr unter dem Namen Playstation Suite angekündigt - portiert ältere Sony-Titel, bietet aber auch anderen Entwicklern eine Plattform. Zum Start sollen 30 Titel verfügbar sein. Der Dienst ist derzeit in einem offenen Test. Über eine Zusammenarbeit rede Sony derzeit mit weiteren Herstellern, sagte Uwe Bassendowski, Chef des deutschen Playstation-Geschäfts. Der japanische Konzern wird selbst über diverse Geräte Zugriff auf den Dienst bieten, unter anderem über Tablet-Computer und die mobile Konsole Vita.
Neue Spiele für die Playstation
Mit hochwertigen Eigenentwicklungen und einer Linie von billigen Klassikern will man die in die Jahre gekommene Konsole Playstation 3 stützen. Sony stellte fünf neue Games vor, etwa das Teenie-Horrorspiel "Until Dawn" oder die künstlerische Story "Rain". In der "Essentials"-Reihe verkauft das Unternehmen erfolgreiche ältere Titel für 20 Euro, etwa das 2008 veröffentlichte Jump'n'Run-Spiel "Little Big Planet". Auf Kinder und Familien zielt das "Wonderbook" ab - ein Zusatzgerät für die PS3, das Bücher mit Animationen und Filmen auf dem Bildschirm zum Leben erwecken soll. In Köln zeigte Sony mehrere neue Titel dafür.
Ziel dieser Schritte sei es, neuen Kundengruppen zu erschließen, sagte Bassendowski: "Jeder neue Preispunkt bei Hardware und Software eröffnet uns neue Verbraucherschichten." Dass die 2006 herausgebrachte Konsole veraltet sei, wies Bassendowski zurück. Technisch sei das Gerät noch auf der "Höhe der Zeit": "Sie bietet alle Features, die ein Gamer haben will." Branchenbeobachter erwarten, dass Sony 2013 einen Nachfolger präsentieren wird.
Sony stellte in Köln zudem mehrere neue Titel für seine mobile Konsole Playstation Vita vor, die seit Ende 2011 auf dem Markt ist, aber mit einem relativ schmalen Software-Angebot gestartet war. Als komplett neue Marke ist etwa das Jump'n'Run-Spiel "Tearaway" geplant, das die Macher des Erfolgstitels "Little Big Planet" entwickeln.
Quelle: ntv.de, dpa