Selbstverpflichtung Transparenz bei Klingeltönen
29.09.2006, 12:10 UhrBeim Herunterladen von Klingeltönen oder Spielen für das Handy soll es für Kunden künftig mehr Transparenz geben. An diesem Sonntag setzen die Mobilfunkbetreiber T-Mobile, Vodafone, E-Plus und O2 sowie 24 Inhalte-Anbieter dafür eine Selbstverpflichtung in Kraft.
Vor Abschluss eines Abo-Vertrags sollen Kunden demnach eine Extra-SMS mit dem Preis bekommen, die nochmals beantwortet werden muss. Klingelton-Abos sollen zudem per SMS kündbar sein. Verbraucherschützer warnen, dass sich vor allem Jugendliche leicht durch Handy-Abos verschulden.
Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland Klingeltöne und Lieder im Wert von 103 Millionen Euro auf Handys geladen, teilte Bitkom unter Berufung auf eine Studie des Marktforschungs-Instituts GfK mit.
Quelle: ntv.de