80er Jahre

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema 80er Jahre

21.03.2005 11:57

Autobauer mit Hollywood-Flair DeLorean ist tot

Der amerikanische Sportwagenproduzent John DeLorean ist tot. Er starb am Wochenende im Alter von 80 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls. DeLorean hatte in Hollywood mit seinem Auto "DeLorean DMC-12" Geschichte gemacht. Der Wagen diente in dem Kino-Hit "Zurück in die Zukunft" als Zeitmaschine.

11.01.2005 12:47

Todesschwadrone in den Irak? Pentagon für "Salvador-Option"

Das US-Militär erwägt offenbar, im Irak Eliteeinheiten kurdischer Kämpfer zur gezielten Eliminierung von Aufständischen auszubilden. Laut US-Zeitschrift "Newsweek" prüft das Pentagon die "Salvador-Option ". Das US-Militär hatte in El Salvador zu Anfang der 80er-Jahre Todesschwadronen ausgebildet, die linke Guerilla-Kämpfer und deren Sympathisanten eliminieren sollten.

16.12.2004 18:40

Mit 80 Jahren der erste Ehrenoscar für Lumet

Der US-amerikanische Regisseur Sidney Lumet wird mit dem Ehrenoscar ausgezeichnet. Oft waren seine Filme wie "Die 12 Geschworenen", "Hundstage" und "Network" nominiert - einen Oscar gewann er jedoch nie.

20.09.2004 08:41

"Emmy"-Nacht in L.A. "SATC" sahnt ab

Die mörderische Mafia-Serie "Sopranos" und die TV-Version des Broadway-Stücks "Angels in America" über Aids in den 80er Jahren haben bei den US-Fernsehpreisen Emmys in den Top- Kategorien gewonnen

14.09.2004 07:05

Immer noch Altlasten OECD tadelt Bildungspolitik

Deutschland fällt mit seinem Bildungssystem trotz eingeleiteter Reformen immer weiter hinter andere Industriestaaten zurück. Eine weltweite OECD-Analyse macht dafür vor allem den Stillstand in der deutschen Bildungspolitik in den 80er und 90er Jahren verantwortlich.

15.08.2004 20:50

80-jähriger Falschfahrer Drei Tote auf der A 8

Ein 80 Jahre alter Falschfahrer hat am Sonntag auf der Autobahn 8 nahe München einen tragischen Unfall verursacht: Er selbst sowie zwei andere Menschen starben beim Zusammenstoß ihrer beiden Autos.