Bankenaufsicht

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Bankenaufsicht

Ehrwürdige Stadt am Rhein: In Basel entscheidet ein internationales Gremium über die künftigen Anforderungen an Banken.
11.12.2009 15:47

Internationale Spielregeln Banken blicken nach Basel

Der Baseler Ausschuss für Bankenaufsicht will kommenden Donnerstag neue Regeln für die Kapitalausstattung von Kreditinstituten vorlegen. Die Banken warten gespannt auf die Veröffentlichung der neuen Spielregeln.

Der Delegationen von CDU, CSU und FDP verhandeln.
21.10.2009 20:26

Kontrolle wird gebündelt Schwarz-Gelb stärkt Bundesbank

Union und FDP haben sich darauf geeinigt, dass die Bankenaufsicht in Zukunft allein bei der Bundesbank liegen soll. Die große Koalitionsrunde habe einem entsprechenden Papier der Arbeitsgruppe Finanzen und Steuern zugestimmt, sagte der CDU-Unterhändler Thomas de Maizière.

Axel Weber
30.09.2009 16:40

Volle Bankenkontrolle Bundesbank ist bereit

Bundesbank-Chef Axel Weber läuft sich bereits warm für seine mögliche Rolle als oberster Bankenaufseher in Deutschland. "Wir stehen bereit, mehr Verantwortung bei der Bankenaufsicht zu übernehmen", sagte Weber auf einer Konferenz im schwedischen Göteborg.

Jean-Claude Trichet - hier beim Treffen der G20-Finanzminister am vergangenen Freitag in London - weiß: Wer die nächste Finanzkrise verhindern will, muss auf "globaler Ebene" ansetzen.
07.09.2009 08:34

Verschärfte Regeln für Banken Neue Standards aus Basel

Die Chefs der 27 wichtigsten Zentralbanken der Welt einigen sich bei ihrem Treffen in Basel auf ein Maßnahmenpaket zur Stärkung der Bankenregulierung und der Bankenaufsicht. EZB-Chef Jean-Claude Trichet bezeichnet die Abmachungen als "äußerst wichtig". Die neuen Regeln sollen weltweit gelten.

Profitiert von der Pleitewelle: BB&T
15.08.2009 11:59

Größte US-Bankenpleite 2009 Colonial Bank macht dicht

Im Zuge der Finanzkrise ist es in den USA zur bislang größten Bankenpleite des Jahres gekommen. Wie der US-Einlagensicherungsfonds FDIC mitteilte, musste die Colonial Bank dichtmachen. Gleichzeitig hat die US-Bankenaufsicht drei weitere Banken geschlossen. Damit erhöht sich die Zahl der Bankenpleiten in diesem Jahr in den USA auf 77.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen