Bankenaufsicht

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Bankenaufsicht

25.03.2008 11:29

BaFin ermittelt Sonderprüfung bei NordLB

Der NordLB steht neuer Ärger ins Haus. Die Bankenaufsicht will bei dem Geldhaus eine Sonderprüfung durchführen. Damit will das Institut die Vorgänge um den Kauf mehrerer großer Aktienpakete für einen Großkunden klären. Der Kunde hatte einen Rückzieher gemacht und die NordLB ist auf den Aktienpaketen sitzen geblieben.

31.01.2008 13:24

Weitere Kredit-Baustellen Bankenaufsicht warnt

Den Schweizer Banken droht nicht nur vom US-Hypothekenmarkt weiteres Ungemach. UBS und Credit Suisse könnten nach Ansicht der Eidgenössischen Bankenkommission (EBK) möglicherweise auch bei Kreditkarten sowie Klein- und Gewerbekrediten in Schieflage geraten. Es handele sich hier um die "nächsten Hotspots, also Bereiche, die als Nächstes unter Druck kommen könnten."

21.01.2008 13:14

Kreditkrise grassiert Alarmstimmung in China

Die US-Hypothekenkrise hat jetzt auch chinesische Banken erreicht. Die Bank of China werde für das vierte Quartal 2007 deutliche Abschreibungen vornehmen müssen, berichtete die "South China Morning Post". Betroffen seien auch die Industrial Commercial Bank of China und die China Construction Bank. Die Bankenaufsicht habe die Regierung informiert.

12.12.2007 22:27

Milbradt vor Scherbenhaufen MP auf Abruf

Für Sachsens Ministerpräsident Milbradt wird es eng, falls die SachsenLB von der Bankenaufsicht geschlossen wird oder der eingefädelte Notverkauf an die Landesbank Baden-Württemberg platzt. Der einst gefeierte Finanzminister blieb als Regierungschef ohne Glanz, verlor die absolute Mehrheit. Sollte er nun auch noch zum Nachteil des Landes als Finanzexperte scheitern, ist er als Regierungschef am Ende.

28.09.2007 10:43

Illegale Geschäfte Schwedischer Bankenchef geht

Auf Aufforderung der schwedischen Bankenaufsicht hat der Chef der Investmentbank Carnegie, Vilhelmson, seinen Rücktritt erklärt. Er übernahm damit die Verantwortung für illegale Handelsgeschäfte, nach denen die Bank 315 Millionen Schwedische Kronen (rund 34 Millionen Euro) abschreiben musste.

24.09.2007 07:12

Northern-Rock-Krise Bankenaufsicht im Fokus

Nach der Krise des Hypothekengebers Northern Rock hat der britische Finanzminister Darling Konsequenzen für die Bankenaufsicht angekündigt. "Wir müssen den Schutz der einfachen Sparer verstärken", sagte Darling. Dafür könnten die Entschädigungen bei Zahlungsausfällen erhöht werden.

03.09.2007 13:28

Macht und Möglichkeiten Deutsche Bankenaufsicht

Die Krise bei der SachsenLB und der Mittelstandsbank IKB hat die Diskussion über eine Neuordnung der Bankenaufsicht neu entfacht. Die Kontrolle der Institute obliegt in Deutschland der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und der Bundesbank. Doch welche Macht besitzen diese Institutionen?

03.09.2007 13:28

Macht und Möglichkeiten Deutsche Bankenaufsicht

Die Krise bei der SachsenLB und der Mittelstandsbank IKB hat die Diskussion über eine Neuordnung der Bankenaufsicht neu entfacht. Die Kontrolle der Institute obliegt in Deutschland der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und der Bundesbank. Doch welche Macht besitzen diese Institutionen?

02.07.2007 12:21

Verluste von BayernLB BaFin im Bilde

Die Bankenaufsicht war eigenen Angaben zufolge früh von den Millionen-Verlusten der BayernLB im Handel informiert. Die Behörde sei "im Bilde" und bereits Anfang Mai von der Landesbank aus München in der Angelegenheit informiert worden, sagte ein Sprecher der BaFin.

14.05.2007 12:45

Hongkong im Kaufrausch Asiens Märkte freundlich

Die asiatischen Aktienmärkte entwickelten sich am Montag freundlich. Im Blickpunkt stand dabei vor allem der Markt in Hongkong. Die chinesische Bankenaufsicht hatte zuvor ihren Banken und Fondsgesellschaften erstmals erlaubt, an ausländischen Börsen in Wertpapiere zu investieren.