Bankenaufsicht

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Bankenaufsicht

25.09.2008 11:49

Kreditvergabe an US-Banken Peking dementiert Gerüchte

Die Lage an den Finanzmärkten bleibt überaus angespannt. Nach Gerüchten um eine ablehnende Haltung chinesischer Banken bei der Kreditvergabe an US-Häuser meldet sich die chinesische Bankenaufsicht mit einem Dementi zu Wort.

So sieht es aus, wenn der Einlagensicherungsfonds seine Mitarbeiter schickt.
12.07.2008 13:31

Banken-Crash in den USA IndyMac am Ende

Infolge der Finanzkrise bricht erstmals eine größere US-Bank zusammen. Nach Angaben der Bankenaufsicht übernimmt bei der Hypotheken- und Bausparkbank IndyMac ab sofort der Einlagensicherungsfonds FDIC das Ruder. Laut FDIC handelt es sich um den größten Banken-Crash in den USA seit dem Kollaps der Continental Illinois National Bank im Jahr 1984.

10.07.2008 16:44

Bernanke vor dem Kongress Krise noch nicht vorbei

US-Notenbankchef Ben Bernanke fordert zusätzliche Kompetenzen bei der Bankenaufsicht. Die Turbulenzen an den Finanzmärkten halten noch immer an, erklärt der Fed-Chef vor dem US-Kongress. Alle Anstrengungen müssten sich nun darauf konzentrieren das Finanzsystem wieder zu normalisieren. Angeschlagene Banken soll das Finanzministerium übernehmen.

04.07.2008 22:07

Nach dem Handelsskandal Millionenstrafe für SocGen

Die französische Bankenaufsicht verhängt wegen des milliardenschweren Handelsskandals eine Millionenstrafe gegen die Societe Generale. Die Aufseher sprechen von schweren Mängeln im internen Kontrollsystem.

20.04.2008 12:13

Nächste Übernahme gescheitert Blackstone muss einstecken

Die Beteiligungsgesellschaft Blackstone muss bei ihren Bemühungen um weitere Übernahme einen herben Rückschlag hinnehmen: Der Kauf von Alliance Data scheint gescheitert. Eine strenge Bankenaufsicht und ein schmaleres Budget durch die Finanzkrise bringt das Aus für das Geschäft.

25.03.2008 11:29

BaFin ermittelt Sonderprüfung bei NordLB

Der NordLB steht neuer Ärger ins Haus. Die Bankenaufsicht will bei dem Geldhaus eine Sonderprüfung durchführen. Damit will das Institut die Vorgänge um den Kauf mehrerer großer Aktienpakete für einen Großkunden klären. Der Kunde hatte einen Rückzieher gemacht und die NordLB ist auf den Aktienpaketen sitzen geblieben.

31.01.2008 13:24

Weitere Kredit-Baustellen Bankenaufsicht warnt

Den Schweizer Banken droht nicht nur vom US-Hypothekenmarkt weiteres Ungemach. UBS und Credit Suisse könnten nach Ansicht der Eidgenössischen Bankenkommission (EBK) möglicherweise auch bei Kreditkarten sowie Klein- und Gewerbekrediten in Schieflage geraten. Es handele sich hier um die "nächsten Hotspots, also Bereiche, die als Nächstes unter Druck kommen könnten."

21.01.2008 13:14

Kreditkrise grassiert Alarmstimmung in China

Die US-Hypothekenkrise hat jetzt auch chinesische Banken erreicht. Die Bank of China werde für das vierte Quartal 2007 deutliche Abschreibungen vornehmen müssen, berichtete die "South China Morning Post". Betroffen seien auch die Industrial Commercial Bank of China und die China Construction Bank. Die Bankenaufsicht habe die Regierung informiert.

12.12.2007 22:27

Milbradt vor Scherbenhaufen MP auf Abruf

Für Sachsens Ministerpräsident Milbradt wird es eng, falls die SachsenLB von der Bankenaufsicht geschlossen wird oder der eingefädelte Notverkauf an die Landesbank Baden-Württemberg platzt. Der einst gefeierte Finanzminister blieb als Regierungschef ohne Glanz, verlor die absolute Mehrheit. Sollte er nun auch noch zum Nachteil des Landes als Finanzexperte scheitern, ist er als Regierungschef am Ende.

28.09.2007 10:43

Illegale Geschäfte Schwedischer Bankenchef geht

Auf Aufforderung der schwedischen Bankenaufsicht hat der Chef der Investmentbank Carnegie, Vilhelmson, seinen Rücktritt erklärt. Er übernahm damit die Verantwortung für illegale Handelsgeschäfte, nach denen die Bank 315 Millionen Schwedische Kronen (rund 34 Millionen Euro) abschreiben musste.