Bochum

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Bochum

21.11.2003 10:27

Brandstifter und Feuerlöscher Weiter Streit in der SPD

Der Streit in der SPD über die schlechten Wahlergebnisse auf dem Parteitag in Bochum ist noch nicht ausgestanden. Der Chef des niedersächsischen SPD-Bezirks Weser-Ems, Duin, bestätigt erstmals eine regionale Absprache zur Wahl von Generalsekretär Scholz.

19.11.2003 07:35

Schröder-Tage in Bochum Zustimmung für Leitantrag

Die Sozialdemokraten haben den zentralen Reform-Leitantrag beschlossen und sich damit hinter die Politik von Kanzler Schröder gestellt. Zum Abschluss der dreitägigen Beratungen in Bochum sprachen sich die Genossen unter anderem für eine grundlegende Reform der Erbschaftssteuer aus. Hohe Privatvermögen sollen "in angemessener Weise" an der Finanzierung von Bildungsausgaben und Zukunftsinvestitionen beteiligt werden.

17.11.2003 17:19

Schröders Rede in Bochum Blut, Schweiß und Tränen

Kanzler Schröder hat die SPD-Mitglieder auf dem Bundesparteitag in Bochum zu Einigkeit und Optimismus aufgefordert, aber er verlangte auch Zugeständnisse und Kompromissbereitschaft von den Genossen für einen "zukunftsfähigen starken Staat":

17.11.2003 06:32

Ohrfeige für Schröder Wiederwahl mit Verlusten

Die Watsche für Schröder fiel vergleichsweise milde aus, dennoch wurde der Kanzler bei seiner Wiederwahl zum Parteivorsitzenden von den Delegierten des SPD-Parteitags in Bochum abgestraft. Mit 80,83 Prozent erhielt Schröder 7,75 Prozent weniger Zustimmung als noch vor zwei Jahren. Dabei hatte der 59-Jährige in seiner Parteitags-Rede alles getan, um die Delegierten im SPD-internen Streit um die Reformen von seinem Kurs zu überzeugen. In einer teils stark gefühlsbetonten Rede warb er um Rückhalt für seine Politik.

16.11.2003 14:28

Skurriles im SPD-Antragsbuch Kami und Kanzler

Neben dem zentralen Leitantrag "Unser Weg in die Zukunft" oder dem Leitantrag "Zukunft für Kinder und Zukunft mit mehr Kindern" findet sich eine ganze Menge Skurriles im Antragsbuch des Bochumer SPD-Parteitages.

16.11.2003 12:03

SPD will an die Erbschaften Stärkere Besteuerung geplant

Die SPD will auf ihrem am Montag in Bochum beginnenden Parteitag eine stärkere Belastung hoher Erbschaften beschließen. SPD-Generalsekretär Scholz zufolge ist der beste Weg dafür eine Neuregelung der Erbschaftssteuer. "Omas Häuschen " werde aber auf keinen Fall darunter fallen.

31.10.2003 15:13

"Verrohung der Sitten" Neururer zieht vom Leder

Bochums Coach Peter Neururer prangert erneut den Umgang einiger Bundesligaklubs mit den Trainern an. Er bezieht sich dabei u.a. auf die Entlassung seiner Kollegen Kurt Jara und Ewald Lienen.

26.10.2003 19:19

Leverkusen an der Spitze BVB-Pleite in Bochum

Borussia Dortmund hat sein Bundesliga-Spiel beim VfL Bochum klar mit 0:3 verloren. Bayer Leverkusen ist nach einem 1:0-Heimsieg gegen Borussia Mönchengladbach wieder Tabellenführer. Auf Platz zwei liegt der VfB Stuttgart.

22.10.2003 13:36

Rückenbeschwerden Rosicky fällt aus

Borussia Dortmund bleibt in dieser Saison das Verletzungspech treu. Die Westfalen müssen am Sonntag in Bochum nun auch auf Spielmacher Tomas Rosicky verzichten.