Brüssel

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Brüssel

Das ist der Gipfel: EU-Staats- und Regierungschefs beraten.
14.12.2012 04:15

Gipfel der Harmonie Für EU-Chefs ist das Jahr zu Ende

Kein Streit auf dem Gipfel in Brüssel - was auch daran liegt, dass die Konflikte einfach vertagt werden. Für Athen gibt es neue Notkredite und die Bankenaufsicht ist auf dem Weg. Auf der langen Bank befindet sich der Vorschlag zur Schaffung eines Eurozonen-Haushalts zur Abfederung von Finanzschocks.

Die Europäische Zentralbank wird künftig zur Aufsichtszentrale.
13.12.2012 18:58

Einigung auf Bankenaufsicht "Risiko läge beim Steuerzahler"

Überraschung, Lob und Kritik: Die Reaktionen auf die Einigung der europäischen Finanzminister auf eine Bankenaufsicht sind vielfältig. Vertreter großer Banken befürworten das Konzept, die Sparkassen und Volksbanken kritisieren es. Die Presse blickt vor allem mit Verwunderung nach Brüssel - wegen des seltenen Falls von Einigkeit der Europäer.

Kapitalismuskritiker protestieren in Frankfurt. Ihrer Meinung nach sind die Mittel in der Eurozone und auch im Rest der Welt nicht gerecht verteilt.
12.12.2012 16:41

Brüssel muss Abstriche machen EU beschließt Haushalt

Ist der neue EU-Haushalt noch eine Baustelle? Oder gar die Abkehr vom Wachstumspakt? Der jüngste und äußerst sparsame Kompromiss zwischen Mitgliedsstaaten und Brüssel ist umstritten. Selbst Programme wie Erasmus sind damit nicht gesichert.

Bundeskanzlerin Angela Merkel lehnt einen weiteren Schuldenschnitt für Griechenland kategorisch ab.
26.11.2012 08:15

Anleger halten den Atem an Dax dürfte leichter starten

Griechenland rückt zum Wochenbeginn wieder ins Rampenlicht. Die Euro-Finanzminister streiten in Brüssel erneut darüber, ob Athen beim Abbau seiner Schulden mehr Zeit bekommen und wer in diesem Fall die entstehende Finanzlücke schließen soll. Die Geister scheiden sich am Thema Schuldenschnitt.

Bankia und andere marode spanischen Geldhäuser werden mit EU-Milliarden gerettet, müssen dafür aber tausende Mitarbeiter entlassen.
25.11.2012 17:30

Bedingung für EU-Milliarden Job-Abbau bei Spaniens Banken

Laut einem Medienbericht sollen noch im Dezember endlich die Brüsseler Rettungsmilliarden für Spaniens Banken fließen. Doch im Gegenzug werden die Institute rasiert: Bankia & Co. müssen tausende Mitarbeiter feuern – im iberischen Finanzsektor soll kein Stein auf dem anderen bleiben.

2012-11-23T180120Z_01_SPT030_RTRMDNP_3_EU-BUDGET.JPG4054572484712823089.jpg
23.11.2012 21:02

EU-Sondergipfel ist gescheitert "Wachstumsimpulse bitter nötig"

Der Sondergipfel der EU-Staats- und Regierungschefs in Brüssel endet ohne Einigung. Die Differenzen zwischen den Nettozahler- und Empfängerländern hinsichtlich des EU-Budgets für die Jahre 2014 bis 2020 sind vorerst unüberbrückbar. Erst Anfang des kommenden Jahres soll eine Übereinkunft zustande kommen. Die Presse diskutiert.

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen