Clemens Fuest

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Clemens Fuest

imago82518979h.jpg
25.01.2019 10:05

Ifo-Index sinkt erneut "Sind in einem Abschwung"

Gegenwart und Zukunft - auf beides blicken die Chefetagen deutscher Unternehmen zunehmend pessimistisch. Der Index der Wirtschaftsforscher des Ifo-Instituts fällt auf den tiefsten Stand seit fast drei Jahren.

Der deutsche Konjunkturmotor brummt weiter.
24.09.2018 10:11

"Unsicherheit steigt" Ifo-Index sinkt im September leicht

Die Stimmung in den Führungsetagen der deutschen Wirtschaft trübt sich im September etwas ein. Das schlägt sich entsprechend auf den Ifo-Geschäftsklimaindex nieder. Ifo-Chef Fuest sieht trotz globaler Unwägbarkeiten die deutsche Wirtschaft als stabil an.

Blick auf den Containerhafen im chinesischen Guangzhou.
17.06.2018 20:12

Eskalierender Handelsstreit Ifo-Chef rät EU zur Doppelstrategie

Die USA erheben Strafzölle auf chinesische Waren. Peking antwortet in gleicher Härte. Zwischendrin steht die EU. Der Chef des Ifo-Instituts, Fuest, warnt die Europäer nun vor protektionistischen Maßnahmen gegen China. Und rät zu Zöllen gegen die USA.

29.10.2017 10:36

Konjunktur Ifo-Chef warnt vor Verzerrung am Kapitalmarkt

Der Chef des Ifo-Instituts, Clemens Fuest, hat angesichts der von der Europäischen Zentralbank (EZB) beschlossene Verlängerung der Anleihekäufe in reduziertem Umfang, aber ohne klares Enddatum vor einer Verschärfung der Risiken an den Finanzmärkten gewarnt.

Unter anderem schiebt der Bauboom Deutschlands Wirtschaft an.
26.06.2017 10:40

Hochstimmung in Chefetagen Ifo-Index springt auf Allzeithoch

Positive Nachrichten aus München: Das Ifo-Institut vermeldet entgegen der Prognosen einen weiteren Anstieg seines Geschäftsklimaindex. Dieser erreicht einen bislang noch nicht erreichten Wert. Die deutsche Wirtschaft setzt ihren Höhenflug fort.