Delfine

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Delfine

42288750.jpg
06.02.2015 14:36

Tiere im Drogenrausch Wenn Delfine Kugelfische kiffen

Auch Tiere suchen den Kick durch Drogen - und beweisen dabei Kreativität. n-tv.de sprach mit dem Biologen Mario Ludwig über headbangende Rentiere, kerosinabhängige Braunbären und Delfine, die zwar keine Joints, dafür aber Kugelfische herumgehen lassen.

7289438.jpg
23.04.2014 11:19

Schnauzenschutz hilft Delfine wenden Schwamm-Trick an

Spätestens seit "Flipper" gelten Delfine als die Superhirne des Meeres. Jetzt konnten Forscher beobachten, wie sie mit Werkzeugen neue ökologische Nischen erobern - eine Entwicklung, die auch für die Evolution des Menschen von großer Bedeutung war.

Insgesamt leben laut WWF in der Region Südostasien/Ozeanien noch etwa 6000 Iriwadi-Delfine - im Mekong sind es jedoch nur noch rund 85 Exemplare.
20.02.2014 17:17

WWF warnt Laos Staudamm bedroht Fluss-Delfin

Im Mekong in Südostasien leben einige der letzten Irawadi-Delfine. Der Anrainerstaat Laos will nun in dem Lebensraum der seltenen Tiere einen Staudamm errichten. Doch das könnte dem WWF zufolge das Ende der Population bedeuten. Auch für den Mensch geht von dem Projekt Gefahr aus.

Erreger, Chemikalien, Plastik, Medikamentenreste: Meeresbewohner sind zunehmend Belastungen ausgesetzt, die nicht in ihren Lebensraum gehören.
27.11.2013 10:53

Unerwartete Bedrohung Wie Katzen Delfine töten

Eigentlich haben sie keinerlei Berührungspunkte: Wo sich Delfine tummeln, gibt es keine Katzen. Und dennoch ist es unseren Haustieren möglich, die Meeresbewohner in Lebensgefahr zu bringen. Forscher verzeichnen einen alarmierenden Trend.

3ckz0248.jpg3452710498408665050.jpg
26.09.2013 23:10

Gestrandete Wale und Delfine Unterwasserlärm treibt Tiere in den Tod

In den Tiefen der Meere ist es zwar dunkel, aber keineswegs leise. Vor allem Wale und Delfine reagieren höchst empfindlich auf Lärm, sie fliehen und verlieren die Orientierung. Wissenschaftler haben jetzt einen Schuldigen für die tödliche Massenstrandung hunderter Meeressäuger in einer Lagune vor Madagaskar ausfindig gemacht.