Demenz

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Demenz

265826560.jpg
04.03.2022 08:04

Lebenswichtige Ruhephase Was passiert während des Schlafs im Gehirn?

Etwa ein Drittel seines Lebens verbringt der Mensch schlafend. Wie existenziell wichtig diese Ruhephase ist, zeigt sich deutlich, sobald sie fehlt. Und zwar kurz- und langfristig. Schlafentzug ist bekanntermaßen eine Foltermethode. Aber warum schlafen wir überhaupt - und was passiert im Schlaf?

248984591.jpg
15.02.2022 11:59

Krebs ist die Ausnahme Chronische Erkrankungen erhöhen Demenzrisiko

Demenz ist eine gefürchtete Erkrankung des Alters. Die Ursachen dafür sind noch immer nicht vollständig geklärt. Forschende untersuchen die Daten britischer Staatsangestellter über Jahrzehnte hinweg. Sie finden Hinweise auf 12 chronische Erkrankungen und einer späteren Demenz.

239570442.jpg
25.04.2021 11:07

Gegner legen Einspruch ein Streit um Patent auf "Alzheimer-Affen"

Bei der Suche nach Alzheimer-Medikamenten sollen Affen helfen, die per Gentechnik dement gemacht werden. Die Anmelder des Patents auf die Tiere argumentieren mit dem rasanten Anstieg von Alzheimer-Patienten. Doch Tierschützer wollen solche Praktiken nicht dulden.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 5
ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen