Demenz

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Demenz

Bilderserien
Roboter im Altenheim: Ist das die Pflege von morgen? Roboter im Altenheim Ist das die Pflege von morgen?

Deutschland altert - aber wer kümmert sich um die Pflegebedürftigen? Schon jetzt herrscht massiver Fachkräftemangel in der Altenpflege. Können Roboter oder andere technische Lösungen Fachkräfte entlasten oder gar ersetzen?

Vor allem frühe Formen: Alkoholkonsum erhöht das Demenzrisiko Vor allem frühe Formen Alkoholkonsum erhöht das Demenzrisiko

Manche trinken Alkohol, um fröhlich zu sein, andere um zu genießen und wieder andere, um zu vergessen. Doch regelmäßiges Trinken begünstigt nicht nur die Demenz an sich, sondern auch einen frühen Beginn des Vergessens, wie aktuelle Daten nun beweisen.