Fossilien

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Fossilien

Ichthyosaurier.jpg
23.12.2021 20:15

Fund des allerersten Ozeanriesen Fischsaurier entwickelte sich in Rekordzeit

Hier ist "Gigant" nicht übertrieben: Schon der Schädel des neu entdeckten Ichthyosauriers ist etwa 2 Meter lang, insgesamt kommt das Tier auf 18 Meter und 45 Tonnen. Aber nicht nur die Größe der bislang unbekannten Art überrascht die Forscher: Sie hat sich offenbar auch im Zeitraffertempo entwickelt.

dino laufen.jpg
18.12.2021 11:55

Durch Spurenanalyse ermittelt Wie schnell rannten Dinosaurier?

Ihr bekanntester Vertreter ist der Gigant Tyrannosaurus rex: Theropoden waren meist fleischfressende Dinosaurier, die auf zwei Beinen liefen. Anhand von Fußspuren rechnen Forscher aus, wie schnell diese Urzeitechsen rennen konnten. Und das war verdammt schnell.

Grabung Utha.jpg
11.10.2021 17:08

Berauschender Fund in USA Tabak wird schon viel länger genutzt als gedacht

Tabak gehört weltweit zu den meistverwendeten Drogen. Die amerikanischen Ureinwohner nutzten die berauschende Substanz auch bei Ritualen - und das offenbar schon viele Jahrtausende länger als bisher bekannt. Das zeigt ein Fund aus der Frühzeit der Besiedlung des Kontinents: von vor 12.300 Jahren.

257861459.jpg
24.09.2021 19:34

23.000 Jahre alte Fußspuren Amerika viel früher besiedelt als gedacht

Bisher hieß es: Amerika wurde erst nach dem Höhepunkt der letzten Eiszeit besiedelt, also vor etwa 20.000 Jahren. Ein Grund für die Annahme: Vorher sei die Einwanderung über die Beringstraße zu schwierig gewesen. Funde zeigen aber, dass Menschen schon viel früher da waren.

2021-08-26T165124Z_21066437_RC22DP92LSTS_RTRMADP_3_EGYPT-ENVIRONMENT-WHALE.JPG
28.08.2021 06:20

Knochenfund in Ägypten Wal-Art lebte im Wasser und an Land

Im Norden Ägyptens entdecken Wissenschaftler eine neue Wal-Art. Der Fossilienfund sei ein weiterer Beleg dafür, dass die Vorfahren der heutigen Wale einst an Land lebten, heißt es aus Kairo. Es handle sich um ein "großes Raubtier".

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen