Gesundheitsreform

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Gesundheitsreform

Die demokratischen Senatoren Harry Reid, Charles Schumer und John Kerry (v.l.n.r.) gratulieren sich nach dem Votum.
21.12.2009 19:20

Abstimmung im US-Senat erfolgreich Gesundheitsreform nimmt Hürde

Es ist Obamas ambitioniertestes Projekt: Der US-Präsident will Millionen Amerikanern zu einer Gesundheitsversicherung verhelfen. Lange sträubten sich sogar demokratische Senatoren gegen das "Jahrhundertprojekt". Jetzt ist eine Testabstimmung geglückt - mit denkbar knapper Mehrheit.

Die Gesundheitsreform ist eines der wichtigsten Projekte Obamas.
19.12.2009 16:39

Gesundheit und Verteidigung Obama punktet zu Hause

Kurz vor Jahresende kommt doch noch Bewegung in die Regierungspolitik von US-Präsident Obama. Er bekommt die nötigen 60 Stimmen zusammen, um seine Gesundheitsreform durch den Senat zu bringen. Außerdem verabschieden die Senatoren den größten Verteidigungsetat in der Geschichte der USA.

US-Präsident Barack Obama mit dem Mehrheitsführer der Demokraten im Senat Harry Reid.
16.12.2009 07:46

Keine Arzneimittel-Importe US-Pharmabranche gewinnt

Unter dem Druck der Pharmabranche streicht der US-Senat die Verschreibung importierter Arzneimittel aus der Gesundheitsreform. Zwei Vorstöße zur Genehmigung der häufig billigeren Medikamente aus dem Ausland verfehlten die Mehrheit in der Kammer.

DEU_Gesundheit_Fonds_Schaetzung_FRA148.jpg4585975124417327289.jpg
11.11.2009 16:44

"Koalition macht Böcke zu Gärtnern" Gesundheitsreform-Reform

Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) drückt bei der von Schwarz-Gelb geplanten Reform des Gesundheitswesens aufs Tempo. Er will die mit der Union vereinbarte Regierungskommission noch im Dezember einsetzen. Die Opposition ist über deren Besetzung empört.

Die Gesundheitsreform ist Obamas wichtigstes innenpolitisches Projekt.
08.11.2009 07:49

"This is history" Großer Sieg für Obama

So nah waren die USA der Einführung einer allgemeinen Krankenversicherung noch nie: Mit vergleichsweise knapper Mehrheit hat das Repräsentantenhaus der Gesundheitsreform zugestimmt. Für Präsident Obama ist dies ein wichtiger Etappensieg.

gesundheit.jpg
24.10.2009 17:18

Gesundheit und Pflege "Keine unsoziale Reform"

Die künftige schwarz-gelbe Bundesregierung will bei der geplanten Gesundheitsreform soziale Härten verhindern. "Ich stehe dafür ein, dass es dafür auch einen Solidarausgleich gibt", sagte Kanzlerin Angela Merkel nach Abschluss der Koalitionsverhandlungen. Ein Überblick über die wichtigsten Beschlüsse zu Gesundheit und Pflege: