Gold

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Gold

18.06.2007 14:33

Goldpreis zieht an Ölpreis stabilisiert sich

Der Ölpreis hat sich um die Marke von 71 Dollar stabilisiert. Anhaltende Befürchtungen über Lieferengpässe in den USA während der verkehrsreichen Sommerzeit stützten die Kurse von unten. Gold kostete knapp unter 560 Dollar je Feinunze und war damit etwas teurer als Ende vergangener Woche.

14.06.2007 15:26

Angst vor Engpässen Ölpreise auf hohem Niveau

Rohöl hat sich angesichts niedriger Benzin- und Heizölvorräte in den USA weiter verteuert. Die US-Vorräte an Heizöl liegen der jüngsten Statistik zufolge zur Zeit deutlich unter dem mehrjährigen Durchschnitt. Der Gold-Preis wurde Händlern zufolge von Schnäppchenjägern wieder nach oben getrieben. Auch Kupfer verteuerte sich wieder.

13.06.2007 14:33

Öl etwas günstiger Gold auf Drei-Monats-Tief

Die Aussicht auf höhere Benzin-Vorräte in den USA hat den Ölpreis am Mittwoch etwas sinken lassen. Händlern zufolge verhinderte eine am Vortag veröffentlichte Warnung der Internationalen Energie-Agentur vor wachsenden Engpässen eine deutlichere Entspannung am Ölmarkt.

07.06.2007 16:08

Hohe Managerabfindungen Sarkozy greift ein

Der französische Staatspräsident Sarkozy hat angekündigt, Millionenabfindungen für Manager strenger zu kontrollieren. Der so genannte goldene Handschlag solle künftig stärker von der Leistung der scheidenden Führungsperson abhängen, sagte Sarkozy. Die Aktionäre müssten zudem Abfindungen auf Hauptversammlungen billigen.

05.06.2007 10:10

Long-Hebel auf Gold Positive Analyse

Der Preis für eine Feinunze Gold bewegt sich seit Monaten zwischen 650 und 690 USD. In den vergangenen Tagen stieg er kontinuierlich in kleinen Schritten auf 672,60 USD an.

04.06.2007 15:14

Blei hängt durch Rohstoffe kaum verändert

Nach den deutlichen Gewinnen vieler Rohstoffnotierungen vergangene Woche haben sich die Preise für Gold, Öl und Kupfer am Montag kaum verändert. Gewinnmitnahmen drückten dagegen den Preis für Blei um zwei Prozent. Vergangenen Freitag hatte Blei ein neues Allzeithoch erreicht.

29.05.2007 15:10

Dollarschwäche Gold springt an

Der leichte Schwächeanfall des Dollar hat am Dienstag dem Goldpreis etwas Auftrieb gegeben. Asiatische Notenbanken haben nach Aussage von Händlern ihre Währungsreserven umgeschichtet und dabei US-Dollarbestände abgebaut. Kupfer war dagegen weniger gefragt.

01.05.2007 14:09

Märkte in Fernost geschlossen Japans Börsen schwächer

In Asien blieben heute wegen der „Golden Week" fast alle Börsen geschlossen. Sowohl in Hongkong als auch in Shanghai, Singapur, Kuala Lumpur, Seoul und Taipeh fand kein Handel statt. In Japan, wo sich die Marktteilnehmer bereits gestern ausruhen konnten, wird heute und morgen wieder gehandelt, bis dann ab Donnerstag erneut ein verlängertes Wochenende einsetzt.