Hedgefonds

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Hedgefonds

08.05.2013 14:00

Befreiungsschlag bis Mitte August? IVG kämpft um die Existenz

Die IVG ist per Ende März mit 4,2 Mrd. Euro verschuldet, Ein Großteil davon entfällt auf Bankverbindlichkeiten, die die ursprünglichen Gläubiger inzwischen zum großen Teil an Hedgefonds verkauft haben - mit Abschlägen von bis zu 20 Prozent. Besserung ist schnell zudem nicht in Sicht: Im 1. Quartal schreibt das Immobilienunternehmen Verluste. Die Zeit wird knapp, wissen auch die Anleger.

Viele Patienten kennen Form und Farbe ihrer Tabletten ganz genau - eine Umstellung fällt da oft nicht leicht. Foto: Frank May
15.03.2013 22:48

600 Millionen Dollar Hedgefonds zahlt Rekordstrafe

Wegen Insiderhandels muss ein US-Hedgefonds 600 Mio. Dollar Strafe zahlen. Der CR Instrinsic Investors Fonds hatte vertrauliche Informationen über die Zulassung eines Alzheimer-Medikament zu seinem Vorteil genutzt. Neben einem Fondsmanager ist auch ein Mediziner in dem Fall verwickelt.

27.02.2013 21:12

Showdown zwischen Cook und Einhorn Apple und seine "iPrefs"

Kommt der Apple-Fernseher? Oder doch die Apple-Uhr? Hedgefonds-Manager Einhorn hätte statt iTV und iWatch lieber die "iPrefs". Er will an die Reserven des Technologieriesen, die sich auf mehr als 135 Mrd. Dollar belaufen. Konzernchef Cook bezeichnet das Vorhaben Einhorns als "dümmlich". Auf der Hauptversammlung treffen die beiden aufeinander.

21.02.2013 13:30

Gerüchte über Hedgefonds-Wetten Ist die Ölpreis-Party zu Ende?

Der Ölmarkt ist weiterhin angeschlagen. So viel steht fest. Die Frage ist nur, warum? Wer oder was steht hinter dieser anhaltenden Talfahrt? Ist es die Furcht vor einem Ende der Dollarflut? Die Gerüchteküche brodelt. Manche meinen gar, ein Hedgefonds stecke dahinter.

08.02.2013 09:10

Es geht um 137.000.000.000 Dollar Hedgefonds will an Apple-Kohle

Bargeldreserven in dreistelliger Milliardenhöhe? Das findet Hedgefonds-Manager David Einhorn nicht vernünftig. Er will Apple dazu bringen, die Anleger an diesem "iSchatz" zu beteiligen. Und zwar richtig. Der für seine Streitlust bekannte Einhorn zieht dafür vor Gericht - und viele Börsianer hoffen, dass er sich durchsetzt.