Hedgefonds

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Hedgefonds

World Financial Center in Schanghai (rechts).
19.11.2012 12:40

67.000.000.000.000 Dollar Schattenbank-Geschäfte boomen

Hedgefonds, Geldmarktfonds und Zweckgesellschaften: Diese Insitute, die riskante Geschäfte tätigen, unterliegen nicht der Bankaufsicht. Wie der Finanzstabilitätsrat (FSB) in seinem Jahresbericht mitteilt, setzen diese sogenannten Schattenbanken immer mehr um. Und das ist gefährlich.

Im Schuldendienst: Die argentinische "Libertad" im Hafen der ghanaischen Stadt Tema.
22.10.2012 08:51

Wenn die Geier kreisen Hedgefonds jagen Pleitestaaten

Gläubiger haben manchmal rabiate Methoden. Auch pleitegegangene Staaten sind vor Pfändungen nicht sicher - das zeigt das Beispiel Argentinien. Ein Hedge-Fonds aus den USA versucht alles, um bei den Südamerikanern Schulden einzutreiben.

Ein US-Hedgefonds hat das argentinische Segelschulfschiff "Libertad" kurzerhand als Geisel genommen.
04.10.2012 20:40

Hedgefonds beschlagnahmt "Libertad" Heuschrecke stoppt Segelschiff

Sie lassen niemals locker: Vor 12 Jahren erklärt Argentinien die Pleite, seitdem versucht ein US-Hedgefonds seine Forderungen bei den Bankrotteuren einzutreiben. Nun hat sich die Heuschrecke auf spektakuläre Weise ein Faustpfand in dem ewigen Schuldenkrieg besorgt. Hier kommt der Autor hin

Hin und Her im Übernahmekampf um Rhön Klinikum - Auf und Ab beim Aktienkurs
31.08.2012 13:04

"Es ist der Wahnsinn" Hedgefonds-Alarm in der Rhön

Schätzungen zufolge halten Hedgefonds bis zu 40 Prozent an Rhön Klinikum. Sie erhoffen sich satte Gewinne durch eine Übernahme des Konzerns. Doch der Plan hängt in der Luft, torpediert durch Konkurrenz, Gerüchte und Spekulationen. Der Rhön-Kurs fällt - die Hedgefonds haben ein Problem.

DI10108-20120827.jpg3027677594408757237.jpg
31.08.2012 11:12

Anchorage ist raus Praktiker wechselt Rettungsboot

Überraschende Wende bei Praktiker: Die taumelnde Baumarktkette bricht die Verhandlungen mit dem Hedgefonds Anchorage über einen Rettungskredit ab. Stattdessen soll der österreichische Großaktionär Semper zum Zuge kommen. Details stehen noch aus, doch Aktionäre feiern den Schwenk mit kräftigen Kursgewinnen.

31.08.2012 11:12

Anchorage ist raus Praktiker wechselt Rettungsboot

Überraschende Wende bei Praktiker: Die taumelnde Baumarktkette bricht die Verhandlungen mit dem Hedgefonds Anchorage über einen Rettungskredit ab. Stattdessen soll der österreichische Großaktionär Semper zum Zuge kommen. Details stehen noch aus, doch Aktionäre feiern den Schwenk mit kräftigen Kursgewinnen.

Leere Regale? Bei den Banken nicht, aber noch wollen sie ihre unliebsamen Wertpapiere nicht unter Wert verkaufen.
30.08.2012 11:15

Warten auf den Ausverkauf Fonds umwerben Banken

Gerade in der Krise zählt das Motto: Schnäppchen kaufen. Hedgefonds und Private Equity-Firmen halten sich daran. Aber es gibt ein Problem, obwohl genug Kapital vorhanden ist: Die Kaufgelegenheiten fehlen. Denn die Banken zieren sich noch, ihr Eigenkapital durch das Abstoßen schlechter Wertpapiere zu stärken.

Schwere Rückschläge für John Paulson
24.08.2012 15:00

Paulsons Vermögen schrumpft Hedgefonds-König ohne Glück

John Paulson hatte schon oft den richtigen Riecher. So prophezeite der Hedgefonds-Manager das Platzen der US-Immobilienblase. Dass die Krise jedoch so lange anhält, ahnt Paulson nicht. Nun bekommt er die Quittung: Das verwaltete Vermögen schrumpft drastisch. Hier kommt der Autor hin

Nach Ansicht von Porsche SE ist die Klage unzulässig.
09.08.2012 06:36

Rechtsstreit mit US-Investoren Porsche SE erleidet Schlappe

Ohrfeige für die Holdinggesellschaft Porsche SE in den USA: Der Oberste Gerichtshof des Bundesstaates New York schmettert den Antrag der Deutschen auf Abweisung der Klage von 26 Hedgefonds in Verbindung mit der gescheiterten VW-Übernahme ab. Im Rechtsstreit geht es um eine angebliche Manipulation der Kapitalmärkte mit Hilfe von Optionen. Hier kommt der Autor hin

Schnelles Geld in großen Mengen: Bei Hedgefonds verlieren auch Finanzprofis hin und wieder den Überblick.
11.06.2012 08:38

Vorarbeiten an einem Finanzgiganten Goldman stößt Hedgefonds ab

An der Wall Street verfolgen Beobachter staunend die ersten Anzeichen für die Geburt eines neuen Investment-Riesen: Unbestätigten Angaben zufolge arbeitet Goldman Sachs an der Abspaltung der eigenen Hedgefonds-Sparte. Die Rede ist von einem Finanzgiganten mit einem Gesamtgewicht von bis zu 700 Mrd. US-Dollar. Hier kommt der Autor hin