Hedgefonds

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Hedgefonds

23.05.2005 10:03

EU gegen Über-Regulierung Keine Pläne für Hedge-Fonds

Die EU hat derzeit nach Worten von Binnenmarktkommissar McCreevy keine Pläne für eine strengere Regulierung von Hedge-Fonds. "Ich denke nicht, dass wir an den Finanzmärkten eine Situation der Überregulierung von Hedge-Fonds haben sollten", betonte er.

19.05.2005 16:55

Coup bei der Deutschen Börse BaFin glaubt an Absprache

Die deutsche Finanzaufsicht Bafin sieht Anhaltspunkte dafür, dass es bei der Absetzung des Chefs der Deutschen Börse, Werner Seifert, zu einem koordinierten Vorgehen verschiedener Aktionäre gekommen ist. Sollte sich der Verdacht bestätigen, könnte die BaFin die Gruppe um den Hedge-Fonds TCI zu einem Übernahmeangebot für den Konzern zwingen.

13.05.2005 12:54

Kontrollen für Hedge-Fonds Schröder will Untersuchung

Die Bundesregierung denkt nun doch über schärfere Kontrollen für Hedge-Fonds nach. Auf ausdrückliche Anweisung von Kanzler Schröder sollen sich das Finanz- und Justizministerium damit befassen. Sie sollen untersuchen, ob mehr Transparenz für die meist international aktiven Kapitalsammelstellen notwendig sei. Zugleich wandte sich Schröder gegen "Löhne wie in China". Davon könne hier niemand leben.

10.05.2005 15:35

Ruhe vor dem Sturm? Breuer sucht schnelle Lösung

Der Aufsichtsratschef der Deutschen Börse tritt möglicherweise früher zurück als angekündigt. Auch nach dem Ausscheiden von Börsen-Chef Seifert rechnet er mit einer unruhigen Hauptversammlung. Dem Hedgefonds TCI wirft er Konzeptlosigkeit vor.

09.05.2005 15:54

Meuterei der Aktionäre Seifert und Breuer weg

Im Machtkampf mit Großaktionären gibt die Führungsspitze der Deutschen Börse auf. Vorstandschef Seifert verlässt das Unternehmen mit sofortiger Wirkung. Aufsichtsratschef Breuer scheidet zum Jahresende aus. Anlass für den Machtkampf war die versuchte Übernahme der Londoner Börse. Der britische Hedge-Fonds TCI hatte im März die Aufgabe der Fusionspläne erzwungen.

03.05.2005 08:55

TCI punktet wieder Deutsche Börse schüttet aus

Die Börse will bis Mai 2007 rund 1,5 Mrd. Euro an ihre Anteilseigner ausschütten. Damit beugt sie sich weiteren Forderungen von rebellischen Aktionären um den Hedge-Fonds TCI. Für das erste Quartal meldet die Börse erwartungsgemäß ein Rekordergebnis.

25.02.2005 13:54

15 bis 20 Prozent Karstadt plant Hochzinsanleihe

Der finanziell angeschlagene KarstadtQuelle-Konzern verhandelt nach Angaben aus Unternehmens- und Bankenkreisen mit Hedge-Fonds über eine nachrangige Hochzins-Anleihe in Höhe von 400 Millionen Euro.