Miete

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Miete

12.09.2007 13:58

Renovierungsklausel unwirksam Mieter atmen auf

Mieter können sich bei Auszug aus einer Wohnung entspannt zurücklegen, wenn der Mietvertrag eine Endrenovierungsklausel enthält, die den Mieter in jedem Fall zur Renovierung bei Auszug verpflichtet.

11.09.2007 08:48

So kommt man raus Knebel-Mietverträge

Die gesetzlich vorgegebene dreimonatige Kündigungsfrist hilft Mietern nicht, wenn sie einen Zeitmietvertrag abgeschlossen haben. Gleiches gilt, wenn im Vertrag ein Kündigungsausschluss oder ein Kündigungsverzicht vereinbart wurde.

03.09.2007 12:07

Grundstücksverschönerung Kein Ersatz für Bepflanzung

Mieter haben bei ihrem Auszug keine Ansprüche gegen den Vermieter für selbst gepflanzte Bäume und Sträucher. Das geht aus einer Entscheidung des Bundesgerichtshofs (BGH) in Karlsruhe hervor, auf die der Deutsche Mieterbund in Berlin hinweist.

03.09.2007 12:05

Aufbruch in ein neues Leben Umzug ohne Chaos

Umziehen klingt erst einmal nach Stress. Aber eine gute Vorbereitung ist schon die halbe Miete. Dafür sollte man klären, wer die Kisten packt - und schleppt. Und wer dafür aufkommt, wenn Omas Geschirr zu Bruch geht.

23.08.2007 10:30

Vertrag ist Vertrag Handschlag genügt

Ob Miete, Gebrauchtwagenkauf oder Versicherungspolice: Schriftliche Verträge sind meist lang und voller sperriger Klauseln. Mancher sehnt sich beimLesen nach dem guten alten Handschlag zur Besiegelung eines Geschäfts zurück.

03.08.2007 12:06

Vertragsänderungen Nicht ohne den Mieter

Der Bundesgerichtshof hat bestimmte Mietvertrags-Klauseln zu Schönheitsreparaturen für ungültig erklärt. Vermieter können die entsprechenden Klauseln aber nicht einfach austauschen.

27.07.2007 07:55

Gut zu wissen, Nr. 121 Mietminderung bei Verdunkelung

Mieter dürfen die monatlichen Zahlungen unter Umständen um fünf Prozent mindern, wenn ein Baum auf dem Grundstück die Wohnung verschattet. Das geht aus einem Urteil des Amtsgerichts Berlin-Charlottenburg hervor (Az.: 211 C 70/06).

18.07.2007 07:01

Gut zu wissen, Nr. 115 Kündigung des Mietvertrags

Möchte ein Mieter kündigen, muss er im Ernstfall nachweisen, dass sein Brief rechtzeitig beim Vermieter eingegangen ist. Deshalb sollten Kündigungen immer als Einwurf-Einschreiben verschickt werden.

05.07.2007 08:20

Gut zu wissen, Nr. 109 Zugang zur Mietwohnung

Fährt ein Mieter längere Zeit in Urlaub, muss er den Vermieter darüber informieren, wer noch über einen Schlüssel verfügt. Das zählt zur so genannten Obhutspflicht des Mieters.