Minderheitsregierung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Minderheitsregierung

Thema: Minderheitsregierung

imago/CommonLens

kein Bild
31.10.2005 07:35

Polen hat neue Regierung PiS bildet Minderheitskabinett

Der polnische Staatspräsident Kwasniewski hat Kazimierz Marcinkiewicz als neuen polnischen Ministerpräsidenten vereidigt. Der Politiker der nationalkonservativen Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) steht an der Spitze einer Minderheitsregierung.

kein Bild
28.02.2005 08:37

Mit dänischer Billigung SPD will Minderheitsregierung

Die SPD in Schleswig-Holstein will nun definitiv eine Minderheitsregierung mit den Grünen bilden, die von der Dänen-Partei SSW unterstützt wird. Das Votum in der Sitzung von Landesvorstand und Landtagsfraktion fiel einstimmig aus. Grünen-Landeschefin Barsuhn erklärte: "Das ist der Ball, auf den wir gewartet haben." Ihnen komme es aber auf eine verlässliche Partnerschaft mit dem SSW an.

kein Bild
25.02.2005 07:44

Tolerierung aus Flensburg SSW mit Rot-Grün

Der Südschleswigsche Wählerverband will mit der SPD und den Grünen konkrete Verhandlungen über die Tolerierung einer rot-grünen Minderheitsregierung in Kiel aufnehmen. Diesen vom Hauptausschuss der Partei gegebenen Auftrag "wollen wir in den nächsten Wochen erfüllen", sagte SSW-Spitzenkandidatin nach einem kleinen Parteitag in Flensburg. Rot-Grün habe den SSW aber noch nicht "in der Tasche".

kein Bild
24.02.2005 07:53

Keine Neuwahlen für Kiel Carstensen trifft SSW-Spitze

CDU-Kandidat Carstensen trifft sich mit der SSW-Spitze in Husum. Die Vertreter der dänischen Minderheit entscheiden am Freitag auf dem Pateitag in Flensburg über die mögliche Tolerierung einer rot-grünen Minderheitsregierung in Kiel.

kein Bild
21.02.2005 13:13

Vorbild Dänemark Minderheitsregierung als Regel

In Schleswig-Holstein sehen CDU und FDP beinahe die Demokratie in Gefahr, aber in Dänemark gehören Minderheitsregierungen seit über dreißig Jahren zum völlig normalen politischen Alltag.

kein Bild
28.10.2004 16:02

Streit über Haushalt Lettische Regierung am Ende

Die von Grünen angeführte Minderheitsregierung war erst seit März im Amt. Seit der Unabhängigkeit des Landes von der Sowjetunion 1991 haben lettische Regierungen im Schnitt nur ein Jahr überlebt.

kein Bild
15.03.2004 06:42

Raus aus dem Irak Ja zur Minderheitsregierung

Der designierte sozialistische Regierungschef Zapatero hat den Abzug der 1.300 spanischen Soldaten bis spätestens 30. Juni aus dem Irak angekündigt. Das hatte er im Wahlkampf versprochen. Zudem nahm Wahlsieger Zapatero den kleineren Parteien die Hoffnung auf eine Regierungsbeteiligung. Er will eine Minderheitsregierung bilden. Eine Koalition komme nicht in Frage. Auch werde das neue Spanien im Streit um die EU-Verfassung seine Blockadehaltung aufgeben.

  • 1
  • ...
  • 9
  • 10
ntv.de Dienste
Software
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.