Schiiten

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Schiiten

03.03.2006 09:51

Blutbad im Irak Wahllos Schiiten getötet

Extremisten haben in der irakischen Kleinstadt Nahrawan mindestens 25 Schiiten getötet. Südlich von Kirkuk fand die Polizei die Leichen von zwei Polizisten, die am Donnerstag entführt worden waren.

23.02.2006 06:28

Ausgangssperre zeigt Wirkung Gewalt ebbt ab

Mit einer Ausgangssperre ist im Irak der jüngste Gewaltausbruch zwischen Schiiten und Sunniten vorerst eingedämmt worden. Die Bemühungen um eine Entspannung konnten die Gewalt allerdings nicht gänzlich abstellen.

22.02.2006 15:13

Die Schiiten Der Imam hat das Wort

Jede Nachkriegsordnung im Irak muss die Schiiten berücksichtigen. Doch wer sind eigentlich die "Schiiten"? Ein Blick zurück in die Geschichte.

22.02.2006 09:18

Goldene Moschee zerstört Angst vor Bürgerkrieg

Unbekannte haben eines der wichtigsten schiitischen Heiligtümer im Irak zerstört. Der Anschlag dürfte die Spannungen zwischen Schiiten und Sunniten noch erhöhen. Offenbar aus Rache wurde später auf eine sunnitische Moschee in Bagdad ein Brandanschlag verübt. Präsident Talabani beschwor die Iraker, sich gemeinsam gegen die drohende Gefahr eines Bürgerkriegs zur Wehr zu setzen.

19.12.2005 16:02

Wahl im Irak Schiiten liegen vorn

Bei der irakischen Parlamentswahl zeichnet sich ein Sieg der regierenden Schiiten-Allianz ab. Das ist das Ergebnis erster Auszählungen.