Teilchenbeschleuniger

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Teilchenbeschleuniger

20181025_190846.jpg
24.11.2018 18:02

Hightech im Nahen Osten Diese Maschine soll Frieden stiften

Iran und Israel gelten als Feinde. Doch gemeinsam mit anderen Ländern stellen sie ein einzigartiges Projekt auf die Beine: den ersten Teilchenbeschleuniger im Nahen Osten. Er soll Frieden stiften und Frauen der Region neue Möglichkeiten eröffnen. Von Kai Stoppel

Cern.jpg
08.11.2018 09:49

Weltgrößte Forschungsmaschine "Alice" ist dem Urknall auf der Spur

Viele Physiker haben derzeit am größten Teilchenbeschleuniger der Welt nur noch Augen für "Alice". "A Large Ion Collider Experiment" soll herausfinden, was sich in den ersten Sekundenbruchteilen nach dem Urknall ereignete. Unvorstellbare Hitze muss dafür erzeugt werden.

Hier soll er hin, der neue Teilchenbeschleuniger. Er wird an den bereits bestehenden GSI-Schwerionenbeschleuniger angedockt.
04.07.2017 07:19

Das Universum im Labor Darmstadt bekommt einen Ringbeschleuniger

"Fair" heißt der neue Teilchenbeschleuniger und er soll dabei helfen, die Geheimnisse des Universums zu lüften - ab 2025. Dann nehmen die Teilchen darin so viel Tempo auf, dass sie fast so schnell sind wie Licht. Jetzt beginnt der Bau der gut einen Kilometer langen Anlage.

Die Illustration zeigt den Zerfall eines fiktiven Higgs-Boson.
03.07.2012 16:18

Unsichtbar und rasend schnell Wird die Higgs-Theorie bestätigt?

Noch ist alles "topsecret": Das Forschungszentrum Cern in Genf will am Mittwoch die aktuellen Ergebnisse der Tests im größten Teilchenbeschleuniger der Welt präsentieren. Wenn tatsächlich die Existenz des Higgs-Teilchens bestätigt wird, ist das für die Teilchenphysik eine Sensation. Hier kommt der Autor hin

Der Teilchenbeschleuniger vor seiner Inbetriebnahme.
23.12.2011 08:57

In Resten nach Zusammenprall Neues Teilchen entdeckt

Wissenschaftler entdecken bei ihren Versuchen mit dem Teilchenbeschleuniger LHC bei Genf ein neues Teilchen. Das sogenannte Boson Chi-b (3P) war vorher noch nie bei Experimenten in Erscheinung getreten. Nun finden es die Forscher in Resten aus dem Zusammenprall von Protonen.

Der Large Hadron Collider (LHC) im Europäischen Kernforschungszentrum Cern bei Genf.
12.12.2011 14:40

Higgs oder nix? Gerüchteküche brodelt

Sie jagen fast so schnell um die Erde wie die Partikel im größten Teilchenbeschleuniger der Welt: Gerüchte um das Higgs-Boson, das letzte fehlende Puzzleteil im Standardmodell der Materie. Nun gibt es Neuigkeiten.