Kurznachrichten

Morten Olsen "Wir haben gegen die Weltelite gespielt"

Joachim Löw: "Alle Gegner ziehen sich gegen uns extrem zurück.  Bei Dänemark wussten wir das, das Ergebnis scheint ihnen völlig egal  zu sein. Das Viertelfinale wird ein ganz anderes Spiel, auch wenn  die Griechen von der Spielweise ähnlich sein werden. Die Griechen  sind ein gefährlicher Gegner. Wir müssen in der Offensive einen Tick  besser sein. Wir haben drei schwere Spiele absolviert. Nun können  wir uns etwas gezielter vorbereiten, müssen nicht mehr reisen. Wir  müssen nun den nächsten Gegner in die Knie zwingen."

Morten Olsen: "Wir müssen enttäuscht sein,  aber ich bin nicht über die Mannschaft enttäuscht. Es war eine  fantastische Leistung. Wir haben gegen die Weltelite gespielt,  leider sind wir für unsere Fahrlässigkeit bestraft worden. Wir  spielten gegen eine große Mannschaft. Natürlich waren sie besser als  wir. Um sie zu schlagen, hätten wir Glück gebraucht."

Philipp Lahm: "Alle Spiele waren schwierig, drei Spiele, drei  Siege - wir sind durch die Gruppe marschiert. Wir haben unsere Rolle  in der Vorrunde untermauert und bestätigt, was wir uns in den  letzten Jahren erarbeitet haben. Es ist kein Selbstläufer. Wir haben  sehr viel Qualität in unserem Kader, das haben wir von Anfang  gesagt. Das hat sich heute auch wieder gezeigt."

Bastian Schweinsteiger: "Wir freuen uns, dass wir neun Punkte  geholt haben. Ich persönlich muss sagen, ich bin sehr müde. Ich bin  müde, weil ich viel laufen musste. Das Ergebnis ist schön, aber die  Dänen hätten auch das 2:1 machen können. Gottseidank hat Lars Bender getroffen."

Lukas Podolski: "Das Viertelfinale war das Wichtigste. Es war  ein hart umkämpftes Spiel gegen einen guten Gegner. Es war für mich  ein besonderes Tor, dann mache ich das Tor auch noch mit rechts, das  ist auch etwas Besonderes. Wir haben drei Spiele mit drei Siegen.  Wir werden uns gut auf das Griechenland-Spiel vorbereiten."

Lars Bender: "Unabhängig vom Tor war es mein erstes Spiel von  Anfang an, deshalb war etwas Besonderes. Das war ein schönes  Geschenk. Wir haben versucht, auf das zweite Tor zu spielen. Ich  habe beim Tor gesehen gesehen, dass Raum da war. Es war ein bisschen  glücklich. Ich bin nicht auf der Position beheimatet. Ich habe mich  aber wohlgefühlt auf der Position. Ich tue immer gut daran, kleine Brötchen zu backen."

Sami Khedira: "Ich bin sehr glücklich und zufrieden. Es ist  immer einfacher, wenn der Gegner mitspielt. Dass die Dänen das nicht  machen würden, war klar. Wir haben den ersten Schritt getan, jetzt  müssen wir nachlegen. Wir sind vor den Griechen gewarnt."

Reinhard Rauball: "Drei Spiele, drei Siege. Die  Mannschaft konnte aber nicht den Druck aufbauen, den sie  normalerweise aufbaut. In der zweiten Halbzeit war das beklemmende  Gefühl, dass die Dänen in Führung gehen könnten. Im Ergebnis ist das  Erreichen des Viertelfinales aber 100 Prozent verdient."

Wolfgang Niersbach: "Drei Siege, dreimal knapp,  dreimal gezittert. Ich hoffe, dass sich die Mannschaft für das  Viertelfinale noch Tore aufgespart hat. Das ist natürlich  Extraklasse, was die Mannschaft geleistet hat. Zum ersten Mal haben  wir neun Punkte in der Gruppenphase bei einer EM geholt. Wir haben  zum dritten Mal ziemlich stark gezittert, aber es ist gut gegangen.  Die Favoritenrolle gegen Griechenland müssen wir annehmen. Ich würde  mich aber dagegen wehren, dass wir die großen Favoriten in diesem Turnier sind."

Weitere Meldungen zum Spiel Deutschland - Dänemark

Deutschland siegt und holt Rekord
Löws coole Säue - die deutschen Spieler in der Einzelkritik
Deutschland in der Todesgruppe ohne Punktverlust - Internationale Pressestimmen

 

Quelle: ntv.de, SID

Regionales
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen