"Lass alles los" Weltraumspaziergang endet jäh
19.08.2022, 10:57 Uhr (aktualisiert)
Artemjew und Matwejew sollten Reparaturen erledigen und neue Kameras installieren.
(Foto: picture alliance/dpa/Roscosmos Space Agency Press Service/AP)
Oleg Artemjew hat bei Weltraumspaziergängen eine gewisse Routine. Bei seinem siebten Ausflug ins All gibt es allerdings technische Probleme, die zum sofortigen Abbruch führen. Artemjew reagiert cool.
Der russische Kosmonaut Oleg Artemjew hat wegen eines technischen Problems einen Außeneinsatz an der Internationalen Weltraumstation ISS abbrechen müssen. "Oleg, du musst so schnell wie möglich zur Luftschleuse zurückkehren", ordnete das russische Kontrollzentrum mehr als zwei Stunden nach Beginn des Weltraumspaziergangs an, wie auf einer Live-Übertragung der US-Weltraumbehörde NASA zu hören war. "Lass alles los und kehre zurück", hieß es mehrfach.
Der 51-Jährige, der zusammen mit seinem Kollegen Denis Matwejew einen Außeneinsatz zur Installation von Kameras an der ISS absolvierte, hatte zuvor über ungewöhnliche Volt-Angaben für die Batterie seines Weltraumanzugs berichtet. "Bitte mache dir keine Sorgen, alles ist okay", funkte das Kontrollzentrum. "Ich? Mir Sorgen machen? Auf keinen Fall", antwortete der Kosmonaut.
Artemjew kehrte in die Luftschleuse der ISS zurück und schloss sich wieder an das Stromsystem der Weltraumstation an. Dann wartete er, bis Matwejew das bei dem Außeneinsatz verwendete Material einsammelte und zu ihm in die Luftschleuse kam. Der Weltraumspaziergang wurde nach rund vier Stunden für beendet erklärt.
Keine Gesundheitsgefahr
Die Raumfahrer waren gegen 15.53 Uhr MESZ aus der Station für verschiedene Arbeiten ausgestiegen. Ihr Außeneinsatz war eigentlich für eine Dauer von fast sieben Stunden geplant. Auf der ISS arbeiten derzeit drei Russen, zwei US-Amerikaner, eine US-Amerikanerin und eine Italienerin.
"Die Situation ist unter Kontrolle", erklärte die russische Weltraumbehörde Roskosmos. "Die Gesundheit des Kosmonauten ist nicht in Gefahr." Beiden Kosmonauten gehe es gut. Die NASA erklärt, sie seien zu keinem Zeitpunkt in Gefahr gewesen. Es war Artemjews siebter Weltraumspaziergang, für Matwejew war es der dritte.
(Dieser Artikel wurde am Donnerstag, 18. August 2022 erstmals veröffentlicht.)
Quelle: ntv.de, sba/AFP