Wettlauf mit den USA und SpaceXChina fängt erstmals Stufe einer wiederverwendbaren Rakete auf
Im Ringen um die Vormachtstellung im All meldet Peking einen großen Erfolg. Die erste Stufe einer neuen Trägerrakete wird nach dem Start gezielt auf einer Plattform im Meer geborgen. Damit ist China nach den USA die zweite Nation mit dieser Technik.
China hat bei der Entwicklung wiederverwendbarer Raketen einen wichtigen Fortschritt erzielt. Erstmals holte das Land die erste Stufe einer Trägerrakete kontrolliert zurück. Die Stufe der neuen Rakete "Langer Marsch 10B" wurde auf einer Plattform auf See aufgefangen, wie die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua berichtete.
Es war der erste Flug der neuen Rakete. Xinhua sprach von einem "bedeutenden Durchbruch". Ein von der Agentur veröffentlichtes Video zeigt, wie die Raketenstufe mit laufendem Triebwerk auf die Plattform zufliegt und nahezu senkrecht in ein hohes, rechteckiges Gerüst sinkt.
Nach Angaben der Zeitung "China Daily" wartete das Rückholschiff "Linghangzhe" ("Pfadfinder") auf die Raketenstufe. Das Schiff verfolgte sie und passte seine Position laufend an. Spezielle Metallhaken klappten schließlich aus und griffen in die gespannten Seile der Fangvorrichtung.
Die Rakete war vom Weltraumbahnhof Hainan gestartet und brachte einen Satelliten in die vorgesehene Umlaufbahn.
SpaceX bei wiederverwendbaren Raketen schon deutlich weiter
China ist laut der staatlichen Zeitung damit nach den USA das zweite Land, das über eine zuverlässige Technik für wiederverwendbare Raketen verfüge. Zugleich sei weltweit erstmals die erste Stufe einer Rakete mit einer solchen Seil-Fangvorrichtung geborgen worden.
Vor allem das US-Raumfahrtunternehmen SpaceX von US-Milliardär Elon Musk ist bei wiederverwendbaren Raketen deutlich weiter. Es hat die teilweise wiederverwendbare Trägerrakete Falcon 9 schon Hunderte Male ins All geschickt - allerdings auch mit einigen Rückschlägen und Pannen. Insbesondere seit der Einstellung des Space-Shuttle-Programms ist SpaceX aktuell jedoch praktisch unverzichtbar für die US-Raumfahrt und das Militär.
China treibt die Entwicklung seit Jahren voran. Neben dem staatlichen Raumfahrtprogramm arbeiten auch mehrere private chinesische Unternehmen an der Technik, die es ermöglichen soll, Satelliten und andere Lasten günstiger ins All zu bringen.
