Mix aus Delta und Omikron Forscher in Zypern entdecken "Deltakron"

266604256.jpg

Wissenschaftler in Zypern haben nach eigenen Angaben 25 Deltakron-Fälle identifiziert.

(Foto: picture alliance/KEYSTONE)

Bei 25 Corona-Patienten finden Wissenschaftler in Zypern einen neuen Strang des Virus, der die beiden Varianten Delta und Omikron aufweist. Er taucht vor allem bei Infizierten auf, die klinisch behandelt werden müssen. Ob es sich bei "Deltakron" um eine neue Variante handelt, ist jedoch fraglich.

Wissenschaftler in Zypern haben einen Coronavirus-Strang gemeldet, der sich aus den beiden bisher bekannten Varianten Delta und Omikron zusammensetzt. Die neue Entdeckung wurde daher "Deltakron" genannt, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet. "Es gibt derzeit Omikron- und Delta-Koinfektionen, und wir haben diesen Strang gefunden, der eine Kombination dieser beiden ist", sagte Leondios Kostrikis, Professor für Biowissenschaften an der Universität von Zypern, dem Bericht zufolge in einem Interview mit dem örtlichen Sender "Sigma TV".

Das Team um den Leiter des Labors für Biotechnologie und molekulare Virologie hat demnach 25 solcher Fälle identifiziert. Die statistische Analyse zeige, dass die kombinierte Infektion häufiger bei Patienten vorkommt, die aufgrund von Covid-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, als bei Patienten, die nicht in einer Klinik behandelt wurden.

"Wir werden in Zukunft sehen, ob dieser Strang pathologischer oder ansteckender ist oder ob er sich gegenüber Delta und Omikron durchsetzen wird", sagte Kostrikis. Er selbst sei jedoch der Ansicht, dass auch dieser Virenstrang von der hochansteckenden Omikron-Variante verdrängt werden wird.

Die neue Entdeckung wurde laut Kostrikis "Deltakron" getauft, da Omikron-ähnliche genetische Strukturen in den Delta-Genomen identifiziert wurden. Die Sequenzen der 25 Deltakron-Fälle wurden am 7. Januar an die internationale Datenbank Gisaid übermittelt, die Wissenschaftlern weltweit dazu dient, Veränderungen des Coronavirus zu verfolgen.