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Doppelbödiges Wohnmobil Bürstner startet mit neuer Baureihe durch

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Den Lyseo bietet Bürstner als Alkoven- oder teilintegriertes Modell an.

Der zur Hymer-Gruppe gehörende Caravan-Hersteller Bürstner bringt zum Düsseldorfer Caravan-Salon eine völlig neue Baureihe auf den Markt: Der Lyseo wird als Alkoven- oder teilintegriertes Modell angeboten. Der Clou dabei ist der Grundriss mit Lounge-Charakter.

Der badisch-elsässische Hersteller Bürstner gehört zu jenen Unternehmen, die sich zum Düsseldorfer Caravan-Salon (27. August bis 4. September), der wichtigsten internationalen Messe der Branche, nicht mit umfangreichen Modellpflege-Maßnahmen oder innovativen Detaillösungen begnügen, sondern eine komplett neue Modellfamilie an den Start schicken. Der Lyseo entsteht nach einem neuen Modellkonzept in modularer Bauweise und kann daher ausschließlich in der 3,5-Tonnen-Klasse kostengünstig in zwei Aufbauvarianten produziert werden. Beim teilintegrierten Reisemobil reicht die Preisspanne von 51.990 Euro für den T 586 bis 57.990 Euro für das Topmodell T 744. Die beiden Alkoven-Versionen sind für 47.790 Euro (A 660) oder 49.790 Euro (A 700) zu haben.

Doppelter Boden

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Der Lyseo entsteht nach einem neuen Modellkonzept in modularer Bauweise.

Als teilintegrierter Lyseo T wird das Bürstner-Wohnmobil mit einer breit gefächerten Palette von acht Grundrissen angeboten, von denen sechs optional mit einem elektrisch bedienbaren Hubbett bestellt werden können. Bei einer durchgehenden Gesamthöhe des Fahrzeugs von 2,95 Metern können sich die Insassen über eine stattliche Stehhöhe von 2,05 Metern im Wohnbereich freuen, was entscheidend zu einem großzügigen Raumgefühl beiträgt.

Der doppelte Boden des Lyseo T hat gleich mehrere Vorteile. So sorgt er einmal für einen stufenfreien Wohnbereich ohne Stolperfallen, schützt außerdem wichtige Installationen, was die Wintertauglichkeit verbessert, und bietet zudem noch mehrere, auch von innen zugängliche, nützliche Staufächer. Alle Grundrisse verfügen standardmäßig über einen großen Küchenblock mit einem hochgesetzten 145-Liter-Kühlschrank, eine Dusche, die nicht von Radkästen eingeengt wird, und Sitzgruppen, in welche die drehbaren Fahrerhaussitze des Fiat-Ducato-Basisfahrzeugs integriert werden.

Modulare Bauweise

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Der doppelte Boden des Lyseo T hat mehrere Vorteile.

Die Grundrisse mit längs eingebauten Doppelbetten im Heck, den sogenannten Queensbetten, verfügen schon in der einfachen Version über einen ordentlichen Laderaum im Kellergeschoß, der sich mit der optionalen Höhenverstellung der Schlafstätte aber noch zu einer äußerst geräumigen Fahrrad-Garage erweitern lässt.

Eine Besonderheit in der Baureihe stellt der Lyseo T 744 mit einer großen Lounge im hinteren Wohnbereich dar. Das Reisemobil verwandelt sich damit zur rollenden Drei-Zimmer-Wohnung (Ess-, Schlaf- und Wohnzimmer) mit Küche und Bad. Dabei entsteht das Schlafzimmer freilich erst, wenn das breite Hubbett im Heck - das sich ansonsten unter dem Fahrzeughimmel unsichtbar macht - auf Knopfdruck über dem Lounge-Bereich herabgelassen wird.

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Eine Besonderheit in der Baureihe stellt der Lyseo T 744 mit Lounge dar.

In der Alkoven-Variante ist der Lyseo A auf vier bis sechs mitreisende Personen ausgelegt und in zwei Grundrissen als A660 G mit Etagenbetten und als A700 G mit Doppelbett im Heck verfügbar. Die einst favorisierten "Nasenbären" mit dem Schlafabteil über dem Fahrerhaus machen aktuell zwar kaum mehr als zehn Prozent am gesamten Reisemobilabsatz aus, sind als Familien-Fahrzeuge aber im Mietgeschäft noch stark gefragt. Deshalb bietet Bürstner für den Lyseo A auch ein Vermieterpaket an, das mit der Markise als wichtigstem Einzelposten das Alkoven-Modell kostengünstig optimiert.

Volle Auftragsbücher

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Die Stehhöhe im Wohnbereich beträgt 2,05 Meter.

Die modulare Bauweise ermöglicht es auch, die Lyseo-Baureihe mit einem voll integrierten Modell als dritte Aufbauart zu komplettieren. Die I-Varianten sollen nach bisheriger Planung auf der Stuttgarter CMT-Messe im Januar ihr Debüt geben.

Wie alle großen Hersteller in der Caravanbranche hat auch Bürstner von dem großen Reisemobil-Boom profitiert. Das zur Hymer-Gruppe gehörenden Unternehmen mit Standorten in Kehl, wo auch der Lyseo gebaut wird, und dem elsässischen Wissembourg wird die ursprünglichen Planungen von 7500 Einheiten in 2016 mit rund 8600 Caravans und Reisemobilen weit übertreffen. Und die Auftragsbücher sind weiter gut gefüllt. Für die Saison 2017 wird schon eine Marke von 9400 Fahrzeugen angepeilt, wobei sich der Reisemobil-Anteil von rund 70 Prozent eher noch leicht erhöhen dürfte.

Im besonders stark wachsenden Kastenwagen-Bereich baut Bürstner deshalb das im Vorjahr ausschließlich als City Car C600 gestartete Kompaktfahrzeug zu einer Baureihe mit vier Grundrissen und Gesamtlängen von 5,41 bis 6,36 Meter aus, die ebenfalls auf dem Düsseldorfer Caravan-Salon ihre Publikumspremiere feiern wird.

Quelle: ntv.de, sni/sp-x