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Quantron stellt sich Konkurrenz Cizaris 12 EV - E-Stadtbus aus Augsburg

Mit der größten Batterie soll der Cizaris 12 EV eine Reichweite von über 300 Kilometern haben.

Mit der größten Batterie soll der Cizaris 12 EV eine Reichweite von über 300 Kilometern haben.

(Foto: Quantron)

In dem Maße, in dem sich Städte immer mehr für einen klimaneutralen Nahverkehr starkmachen, wächst auch der Markt für elektrische Stadtbusse. Das Augsburger Unternehmen Quantron bringt jetzt den Cizaris 12 EV zu einem besonders günstigen Preis auf die Straße.

Der Augsburger Nutzfahrzeughersteller Quantron hat seinen ersten elektrischen Stadtbus vorgestellt. Der nach der in der Fuggerstadt früher verehrten Germanen-Göttin Cisa benannte Cizaris 12 EV ist ab sofort in einer batterieelektrischen Variante bestellbar, ab 2023 soll auch eine Ausführung mit Brennstoffzelle zu haben sein. Beim Anschaffungspreis wollen die Bayern den Abstand zu konventionellen Diesel-Bussen schließen, konkrete Angaben machen sie zum Preis aber nicht. Lange Zeit galt rund eine halbe Million Euro als typischer Preis für einen E-Bus, während es Diesel-Modelle für etwa die Hälfte gab.

Im Innenraum ist der Cizaris 12 EV das, was man erwartet: ein Linienbus.

Im Innenraum ist der Cizaris 12 EV das, was man erwartet: ein Linienbus.

(Foto: Quantron)

Beim Antrieb greift Quantron auf bewährte Technik zurück, die der strategische Partner EV Dynamics bereits seit mehreren Jahren in China im Einsatz hat. Kunden haben bei der batterieelektrischen Variante die Wahl unter verschiedenen Akku-Größen zwischen 242 und 424 kWh, die Reichweiten bis 370 Kilometer ermöglichen sollen. Die auf dem Dach montierten Lithium-Eisenphosphat-Batterien des chinesischen Herstellers CATL gelten als kostengünstig und schwer entzündlich.

Geladen werden sie mit bis zu 150 kW Gleichstrom, was in der Regel über Nacht erfolgen dürfte. Der wassergekühlte Permanentsynchronmotor kommt auf bis zu 333 PS und stellt ein maximales Drehmoment von rund 3330 Newtonmetern zur Verfügung. Keine näheren Informationen gibt es zur Ausführung mit Brennstoffzelle. Allerdings soll der mit Wasserstoff betriebene Bus wohl die Technik des kanadischen Marktführers Ballard Power nutzen. Gebaut werden beide Modelle im Augsburger Werk des Unternehmens.

Quantron wurde 2019 gegründet und ist bislang vor allem als Umrüster bekannt, der konventionelle Nutzfahrzeuge auf E-Antrieb umstellt. Der 12 Meter lange und bis zu 95 Passagiere fassende Cizaris ist nun das erste originäre Produkt der Augsburger. Er trifft auf ein starkes und zuletzt deutlich gewachsenes Konkurrenzumfeld. Zu den wichtigsten Anbietern elektrischer Stadtbusse zählen Mercedes-Benz, MAN, Volvo, BYD, Solaris und VDL. Europaweit sind aktuell gut 3000 Elektro-Omnibusse im Einsatz, mit steigender Tendenz.

Quelle: ntv.de, hpr/sp-x

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