Drei Abschnitte ausgeguckt Lkw-Maut auf Bundesstraßen
19.05.2006, 18:32 UhrDie Lkw-Maut wird kommendes Jahr auch auf mehreren deutschen Bundesstraßen erhoben. "Dafür hat die Europäische Kommission in Brüssel jetzt Grünes Licht gegeben", sagte Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) der "Bild" mit Blick auf die Ausweitung der Straßennutzungsgebühr, die bislang für Autobahnen gilt.
Nach dem Bericht soll die Maut fällig werden für Bundesstraße 75 zwischen den Autobahnen 261 und 253 in der Nähe Hamburgs, in Schleswig-Holstein auf der Bundesstraße 4 nördlich der Autobahn 23 bis Bad Bramstedt und in Rheinland-Pfalz auf der Bundesstraße 9 zwischen deutsch-französischer Grenze und Anschlussstelle Kandel-Süd der Autobahn 65.
Weitere berichtete das Blatt, im ersten Halbjahr 2006 seien die Einnahmen aus der Lkw-Maut um sechs Prozent auf 1,49 Milliarden Euro gestiegen.
Quelle: ntv.de