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Zukunftsweisende Studie Peugeot 504 kehrt als e-Legend zurück

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Auf dem Pariser Autosalon könnte der Pegeuot e-Legend zu einem Publikumsliebling avancieren.

Mit der Studie "e-Legend" lässt Peugeot sein 504 Coupé wiederaufleben. Zumindest optisch. Unter dem neuzeitlich interpretierten Blech befindet sich hingegen zukunftsweisende Technik, die maximalen Komfort verspricht.

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Klassisch schön und doch absolut modern: das Peugeot-Konzept e-Legend.

Die Früchte der Zusammenarbeit zwischen Pininfarina und Peugeot gelten noch heute als Meilensteine des Autobaus. Legendär etwa ist das 504 Coupé, dass knapp 50 Jahre nach seinem Erscheinen als Konzeptauto "e-Legend" eine Art Comeback auf dem Pariser Autosalon (2. bis 14. Oktober) feiern darf. Doch eine einfache Hommage reicht nicht, weshalb die Franzosen Optik und Technik dieser Neuzeit-Interpretation auf den allerneusten Stand gebracht haben.

600 Kilometer elektrisch im Retro-Look

Wie der Name des zweitürigen und 4,65 Meter langen e-Legend andeutet, hat Peugeot hier einen Elektroantrieb verbaut, auf den schon ab dem nächsten Jahr auch Serienmodelle der PSA-Gruppe setzen. Typisch Studie, handelt es sich im Fall des Neuzeit-504 um einen auf protziges Leistungsniveau skalierten Allradantrieb, der mit 462 PS und 800 Newtonmetern Drehmoment einen Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 in unter vier Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h erlauben soll. Ebenfalls üppig: Die 100-kWh-Batterie, die laut Hersteller für eine WLTP-Reichweite von 600 Kilometern reicht.

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Für Selbstfahrer fährt der Peugeot e-Legend sein Lenkrad aus dem Armaturenbrett aus.

Trotz gewisser Retro-Anleihen bietet der e-Legend ein betont modernes Design, was sich etwa an schicken LED-Leuchten mit auffälligen Nachtsignaturen oder den kamerabasierten Miniatur-Außenspiegeln zeigt. Schick ist außerdem der Verzicht auf Türgriffe, stattdessen hat das Konzeptauto für die sich elektrisch öffnenden und schließenden Portale eine Sensorsteuerung im Heckfenster. Letzteres beherbergt auch ein Display, welches seine Fahrgäste willkommen heißt.

Fahren nur noch aus Spaß

Willkommen dürften sich die Insassen im Innenraum ganz sicher fühlen, denn dieser erwartet seine Gäste mit einem stilvollen und wohnlichen Flair. Ganz im Stil der 70er-Jahre sind die Sitze mit türkisfarbenem Plüsch bezogenen und werden mit dunklen Holzapplikationen kombiniert. Deutlich zukunftsweisender ist das 49-Zoll-Riesendisplay im Armaturenbrett. Darüber hinaus befinden sich in den Türen 29-Zoll-Displays und 12-Zoll-Bildschirme in den Sonnenblenden.

Schalter und Knöpfe sind im e-Legend nahezu überflüssig. Die wichtigsten Bedienelemente sind ein 6-Zoll-Touchscreen und ein Drehregler in der Mittelkonsole. Außerdem lassen sich viele Funktionen über Sprachbefehle steuern. Auf ein Lenkrad wird ebenfalls verzichtet, sofern man vollautonom fährt. Hier bietet der e-Legend zwei Varianten, eine, bei dem der Fahrgast maximal entspannen darf, und eine, bei dem sich das Fahrzeug dynamisch bewegt und die Insassen vollvernetzt zum Beispiel ihren Terminkalender bearbeiten oder mit sozialen Netzwerken interagieren können. Alternativ kann der Fahrer das ausfahrbare Lenkrad übernehmen und sich ganz klassisch nach alter 504-Manier für einen Cruising- oder Sportmodus entscheiden.

Quelle: n-tv.de, hpr/sp-x

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