Gebrauchtwagencheck BMW 1er/2er - bei HU ordentlich, aber nicht perfekt
03.01.2023, 18:42 Uhr
Klassische Kompaktlinie: Hier ist ein 1er BMW der zweiten Generation mit drei Türen vorgefahren, aber auch mit fünfen war er zu haben.
(Foto: BMW AG/dpa-tmn)
Vom kompakten BMW gibt es mittlerweile die dritte Generation. Blickt man etwas weiter zurück und wirft ein Schlaglicht auf die zweite Generation als Gebrauchtwagen, zeigt sich: Bei der Hauptuntersuchung schlägt er sich ganz ordentlich, in der ADAC-Pannenstatistik schneidet er gut bis sehr gut ab.
Eine absolute Seltenheit in der Kompaktklasse, die für samtig-sportliche Fahrleistungen sorgt: Der kleine BMW wurde auch mit einem Reihensechszylinder gebaut. Aber auch Dreizylindermotoren hielten unter der langen Fronthaube des 1er Einzug. Der "Auto Bild TÜV Report 2023" bescheinigt dem Münchner Modell eine ordentliche, wenn auch nicht perfekte Bilanz bei der Hauptuntersuchung (HU).
Modellhistorie
Nach dem Baureihenstart von 2004 kam der 1er der betrachteten 2. Generation 2011 in den Handel, wo er bis 2019 als Neuwagen zu haben war. Besagte Dreizylinder kamen zum Facelift von 2015, das auch bessere Assistenzsysteme, stärkere und zugleich sparsamere Motoren versprach.
Karosserievarianten
Mit steilem Heck gibt es den 1er als Dreitürer und als Fünftürer. Auch Derivate als Coupé und Cabrio wurden aufgelegt. Diese vermarktete BMW bis 2021 als 2er.
Abmessungen
- 4,33 bis 4,43 Meter x 1,77 Meter x 1,41 bis 1,44 Meter (L x B x H)
- Kofferraumvolumen: 360 bis 1200 Liter (Schrägheck), 390 Liter (Coupé), 325 Liter (Cabrio).
Stärken
Laut TÜV-Report als "sehr robust" erweisen sich bei der HU Antriebswellen und Lenkanlage, auch die Achsaufhängungen schwächeln nicht strukturell. Rost ist kein Thema; positive Noten auch für Blinker und Rückleuchten sowie die Fußbremse. Immerhin auf Durchschnittsniveau: Bremsleitungen und Bremsschläuche. Der Auspuff hält lange durch.
Schwächen
Bereits zum ersten HU-Termin stellt sich der 1er oft mit Ölverlust vor, der "im Alter relativ betrachtet besser wird". Die Abgasuntersuchung (AU) sei "ein Thema", wird also nicht immer problemlos durchlaufen. Ab dem zweiten Check häufen sich mängelbehaftete Feststellbremsen. Vordere Beleuchtung und Abblendlicht vermiesen bei der ersten und dann wieder bei der dritten und vierten HU die Bilanz im Beleuchtungskapitel.
Pannenverhalten
In der ADAC-Pannenstatistik schneidet der kleine BMW in allen Jahren gut bis sehr gut ab. Mängelschwerpunkt ist bei Exemplaren der Erstzulassungsjahre 2013 und 2014 mit Ottomotor zwar die Zündspule - doch nicht in dem Maße, dass die Bilanz schwer eingetrübt wäre.
Motoren
- 1er: Benziner (Drei-, Vier- und Sechszylinder mit Heck- und Allradantrieb): 75 kW/102 PS bis 250 kW/340 PS; Diesel (Drei und Vierzylinder mit Heckantrieb): 70 kW/95 PS und 165 kW/224 PS
- 2er: Benziner (Drei-, Vier- und Sechszylinder mit Heck- und Allradantrieb): 100 kW/136 PS bis 331 kW/450 PS; Diesel (Vierzylinder mit Heckantrieb): 105 kW/143 PS und 165 kW/224 PS
Marktpreise (laut "DAT Marktspiegel" der Deutschen Automobil Treuhand mit jeweils statistisch erwartbaren Kilometern):
- 118i Dreitürer (2015); 100 kW/136 PS (Dreizylinder); 86.000 Kilometer; 10.150 Euro
- M140i Fünftürer (2016); 250 kW/340 PS (Sechszylinder); 76.000 Kilometer; 21.850 Euro
- 218d Cabriolet (2015); 105 kW/143 PS (Vierzylinder); 125.000 Kilometer; 12.750 Euro
Quelle: ntv.de, abe/dpa