Traumhochzeit in London 1900 Gäste bei Kate und William
20.02.2011, 19:05 Uhr
Hochzeit des Jahres: Kate und William
(Foto: AP)
Der Großteil der Welt muss die Trauung von Prinz William und Kate an den Bildschirmen verfolgen - nur 1900 Auserwählte werden live in der Westminster Abbey dabei sein. Darunter 40 Monarchen, 60 Staatschefs - und natürlich Familie und Freunde des Brautpaars.
Prinz William und seine Verlobte Kate Middleton haben zu ihrer königlichen Trauung im April in der Londoner Westminister Abbey rund 1900 Gäste eingeladen. Das Büro des britischen Prinzen gab zwar nicht die Identität der Geladenen, jedoch deren Titel und Posten bekannt. Laut britischen Medienberichten sind neben Monarchen, Familienangehörigen und Freunden auch einige Prominente unter den Gästen.
Zu den Prominenten zählen den Berichten zufolge der britische Fußballstar David Beckham und seine Frau Victoria. William hatte sich gemeinsam mit dem Fußballer vergebens für die Ausrichtung der Fußballweltmeisterschaft 2018 in England stark gemacht. Zu den eingeladenen Staats- und Regierungschefs zähle natürlich auch Premierminister David Cameron, hieß es weiter.
US-Präsident Barack Obama und andere bedeutende Staatschefs dagegen bekamen keine Einladung, da William in der Thronfolge lediglich auf Rang zwei steht, wie die Zeitung "Sunday Times" berichtet. Darüber hinaus wurden neben 40 Mitgliedern ausländischer Königsfamilien auch diverse britische Minister, Parlamentarier, Kirchenführer, Offiziere und Mitarbeiter von Wohltätigkeitsorganisationen geladen.
Williams Ex darf auch kommen
Die große Mehrheit der Gäste sind jedoch Freunde und Familienangehörige des Brautpaars. Während William seine Ex-Freundinnen Jecca Craig und Olivia Hunt einlud, erwartet Kate ihren ehemaligen Freund Rupert Finch. Aus der Verwandtschaft von Williams verstorbener Mutter, Prinzessin Diana, sind den Berichten zufolge ihre Schwestern Lady Jane Fellowes und Lady Sarah McCorquodale sowie ihr Bruder Earl Charles Spencer geladen.
In der ersten Reihe sitzen bei der Trauung die Queen und ihr Ehemann Prinz Philip sowie Williams Vater Prinz Charles und sein Bruder und Trauzeuge Prinz Harry. Auch Kates Eltern Michael und Carole Middleton sowie ihre Schwester Pippa und ihr Bruder James werden in der ersten Reihe Platz nehmen.
Die Ex-Frau des britischen Prinzen Andrew, Sarah Ferguson, wird bei der Hochzeit des Jahres nicht dabei sein, wie ihr Sprecher sagte. Die Geschäftsfrau, welche die Royals ein ums andere Mal blamierte, werde zum Zeitpunkt der Hochzeit "im Ausland" sein, hieß es.
300 dürfen mittanzen
Die königliche Hochzeit findet am 29. April statt - die Einladungen in hellbraunem Umschlag waren am Mittwoch und Donnerstag verschickt worden. "Auf Befehl der Königin, lädt der Lord Chamberlain", heißt es in goldener Schrift auf weißem Papier in der Einladung, welche die Initialen von Elizabeth II. trägt.
Doch nicht jeder der zur Trauung Geladenen darf anschließend auch zum Empfang der Königin im Buckingham Palast. Dazu sind nur 600 Gäste geladen, und das von Prinz Charles organisierte Abendessen mit anschließendem Ball ist nur 300 ausgewählten Gästen vorbehalten.
Quelle: ntv.de, AFP