Heidi Klum war schlechtLeni Klum muss bei GNTM für ihre Mutter einspringen

So ein "Germany's next Topmodel"-Dreh kann ganz schön übel sein. Im wortwörtlichen Sinne. Weil Heidi Klum etwas Falsches gegessen hat, muss Tochter Leni Klum ran – und darf sogar den berühmten Satz sagen.
Am heutigen Mittwochabend startet die 21. Staffel von "Germany's next Topmodel" (GNTM). Mit einer besonderen Premiere. Denn in all den Jahren der Modelsuche ist Heidi Klum noch in keiner Episode komplett ausgefallen. Tatsächlich ist aber genau das nun passiert.
"Ich hatte eine Lebensmittelvergiftung", verrät Klum vor dem Staffelstart im Interview mit der "Bild"-Zeitung. Bei ihr sei "gar nichts mehr" gegangen. Doch den Dreh abzusagen, weil ihr schlecht war, sei für sie nicht infrage gekommen. Und so sprang "die Einzige, die mich vertreten konnte" für die 52-Jährige ein: Tochter Leni Klum. Im Trailer zur neuen Staffel ist zu hören, wie die 21-Jährige sogar den berühmt-berüchtigten Satz "Ich habe heute leider kein Foto für dich" sagt.
"Ich finde, Leni hat das richtig gut gemacht. Ich liebe ihre charmante deutsche Aussprache", zeigt sich Heidi Klum rückblickend beeindruckt. Ihre Tochter, die in die Fußstapfen ihrer Model-Mama getreten ist, wird auch wieder als Gastjurorin bei GNTM dabei sein.
Modelsuche wird zur Familienangelegenheit
Eine inzwischen lieb gewonnene Tradition seit 2022. Da beriet Leni Klum erstmals ihre Mutter bei der Frage, welche GNTM-Kandidatin sich ein Foto verdient hat und somit eine Runde weiter ist. "Wer hätte das gedacht, dass ich mit dir jemals über den 'Germany's next Topmodel'-Laufsteg laufe", freute sich Heidi Klum, die ihre Tochter bereits als Baby mit ans GNTM-Set gebracht hatte, damals über Lenis Show-Premiere .
Aber auch der Rest der Familie muss - oder darf - bei GNTM immer wieder mal ran. So steuerten Klums Ehemann Tom Kaulitz und ihr Schwager Bill Kaulitz mit dem Tokio-Hotel -Song "Melancholic Paradise" den Titeltrack der 14. Staffel im Jahr 2019 bei. Auch zwei Jahre später nutzte Klum mit "White Lies" einen Song der Band für ihren Opener. Im Finale der 16. Staffel 2021 hatte Tokio Hotel dann auch einen großen Einsatz: Die Band drehte live ein Musikvideo mit den Models zu ihrer damals neuen Single "Behind Blue Eyes".
2022 war Klum-Gatte Tom Kaulitz dann ohne Zwillingsbruder und Band ebenfalls musikalisch bei GNTM eingebunden. Sein Projekt WeddingCake verantwortete den Opener "Chai Tea with Heidi" – performt von Heidi Klum und Snoop Dogg. Im Finale der 17. Staffel setzte sich Kaulitz dann ans Klavier, während seine Frau den Song zur Eröffnung der Show sang - inklusive Kuss am Flügel.
Bill Kaulitz, der für seinen extravaganten Stil bekannt ist, fungierte zudem 2019 und 2021 als Gast-Juror. 2025, zur Jubiläumsstaffel, setzte Heidi Klum gleich auf doppelte Familien-Expertise und ließ sich sowohl von ihrem Mann als auch ihren Schwager in der Jury beraten.
Keine Nachwuchssorgen bei GNTM
In den Anfangsjahren war es vor allem Vater Günther Klum, auf den das Model zählte. Er begleitete seine Tochter über viele Jahre als Manager. Mit seiner Agentur ONEeins fab betreute er früher zahlreiche Kandidatinnen ihrer Castingshow. Auch ihren Ex-Ehemann Seal setzte Heidi Klum ein und bot ihm damit eine Plattform. Der Sänger lieferte für die dritte Staffel im Jahr 2008 die Titelmusik "Amazing (Kaskade Remix)".
Weiterer familiärer "GNTM"-Nachschub ist durchaus denkbar - schließlich hat Klum noch drei weitere Kinder. Der 20-jährige Henry Samuel ist bereits in die Model-Fußstapfen getreten. Im Interview mit der "Vogue" zu seinem Laufsteg-Debüt im Januar 2025 in Paris sagte Henry über eine mögliche Show-Beteiligung: "Das ist etwas, worüber ich bisher nicht viel nachgedacht habe. Mein Deutsch ist nicht so gut wie das meiner Schwester Leni, deshalb müsste ich die Sprache definitiv noch besser lernen, um mich wohlzufühlen. Aber ich denke, es könnte wirklich Spaß machen - man weiß ja nie!" In der Staffel von 2025 hatte er zumindest einen kleinen Kurzauftritt bei "GNTM" und betätigte als Assistent für den Modelwalk am Set eine Filmklappe.