Unterhaltung

Topereignis des Hochadels Luxemburger Prinz heiratet

kirche.jpg

Hunderte Gäste beobachten die Zeremonie in der Kirche.

Es ist eine Zeremonie vom Feinsten und das royale Top-Ereignis in diesem Jahr. Fast der ganze europäische Hochadel reist an, um in Luxemburgs Kathedrale Notre-Dame dabeizusein, wenn sich Thronfolger Guillaume und Gräfin Stéphanie de Lannoy das Ja-Wort geben.

ringe.jpg

Das Brautpaar tauscht die Ringe.

In Anwesenheit von gekrönten Häuptern aus ganz Europa hat in Luxemburg die Prinzenhochzeit stattgefunden: Luxemburgs Thronfolger Guillaume und Gräfin Stéphanie de Lannoy gaben sich in der hauptstädtischen Kathedrale Notre-Dame das Jawort. Die Braut erschien in einem elfenbeinfarbenen Brautkleid des Designers Elie Saab mit Diadem und langer Schleppe - der Bräutigam in Gala-Uniform.

Zu der Vermählung war fast der ganze europäische Hochadel angereist, darunter die Könige und Königinnen aus Norwegen, Schweden, Dänemark, den Niederlanden und Belgien sowie zahlreiche Thronfolger. Die Hochzeit gilt als royales Top-Ereignis in diesem Jahr. Am Freitag hatte das Paar standesamtlich geheiratet.

Schweigeminute für Alix de Lannoy

2012-10-20T092222Z_01_VAK01_RTRMDNP_3_LUXEMBOURG-ROYAL-WEDDING.JPG1989325504365714593.jpg

Die Braut auf dem Weg zur Kirche.

(Foto: REUTERS)

Der Gottesdienst begann mit einer Schweigeminute für die vor zwei Monaten verstorbene Mutter der Braut. Gräfin Alix de Lannoy war Ende August nach einem Schlaganfall gestorben. In Gedenken an ihre Mutter trug Stéphanie zudem den Verlobungsring ihrer Mutter. Die Kirche mit rund 1400 Gästen war mit rund 3000 Rosen geschmückt.

Guillaume ist der älteste Sohn von Großherzog Henri und soll eines Tages dessen Thron übernehmen. Er wird der siebte Herrscher im luxemburgischen Zweig der Dynastie Nassau-Weilburg sein. Gräfin Stéphanie stammt aus einer der ältesten Adelsfamilien Belgiens und ist zur Hochzeit Luxemburgerin geworden.

Einziges Großherzogtum der Welt

Der 30-jährige Politikwissenschaftler und die zwei Jahre jüngere Germanistin hatten sich Ende April verlobt. Großherzog ist ein Titel für Fürsten im Rang zwischen König und Herzog.

Luxemburg hat gut 500.000 Einwohner und ist das einzige Großherzogtum der Welt.

Quelle: ntv.de, sla/dpa/AFP

ntv.de Dienste
Software
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.